Wie bediene Ich ein Rennrad mit Rahmenschaltung richtig?

1 Antwort

Vielen Dank erstmal! Und wenn ich auf das größere Blatt schalte (Hebel ziehen), dann wird es schwerer zu treten oder? Sprich wenn ich einen Berg hoch fahren möchte: Hebel drücken und auf ein kleineres Blatt vorne schalten?

Außerdem: Ist es für den Anfang gut hinten auf ein mittleres Ritzel zu schalten und sich erstmal vorne ausschließlich auszuprobieren, weil hinten eher Feinjustierung ist? Und muss ich beim schalten schauen, dass die Kette auch wirklich überspringt oder darf man sich darauf verlassen, dass das klappt?

Juergen63  29.07.2014, 15:19

Du bekommst ein Gefühl für die Übersetzung mit der du am besten zurecht kommst. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Probiere einfach einige Schaltvariationen aus. Du brauchst auch beim Umschalten nicht runter zu schauen. Du hörst wenn die Kette sauber auf dem umgeschalteten Ritzel liegt. Wie ich schon geschrieben habe ist diese alte klassische Schaltvariante mt den Hebeln am Rahmen gegen Ende der 90iger Jahren aus der Mode gekommen. Hier hat sich die Fahrradindustrie soweit entwickelt das die Schalthebel beim Rennrad jetzt hinter dem Bremsgriffen liegen. Da sind kleine Hebelchen die du einfach nur mit dem Mittellfinger betätigen musst. Hier brauchst du beim Umschalten dann nicht mehr die Hände vom Lenker zu nehmen. Das ist im Leistungsmäßigen Radsport ein grosser Vorteil. Im Hobbiebereich klappt dies mit den Hebeln am Rahmen aber nach wie vor sehr gut. Wenn du ein paar mal mit deinem Rad gefahren bist gewöhnst du dich an die Schaltvorgänge.