Ich war am 9 Juli 2009 mit dem Rad gestürzt und habe mir das Schultereckgelenk gebrochen und 3 Bänder gerissen.Diagnose Tossy III. Eine Metallplatte wurde mit ihrem gebogenem Ende unter das Schulterdach geschoben und mit ihrem geraden Anteil unter Einrichtung des Schultereckgelenkes auf dem seitlichen Schlüsselbeinende durch Verschraubung befestigt. Die Metallplatte nach 6 Monaten entfernt werden.Nach Absprache mit dem Arzt wurde dann die Platte am 3.November 09 wieder entfernt.Ich konnte durch die von der Platte verursachten Schmerzen monatelang nur 2 bis 3 Std. schlafen. Nach der Entnahme der Platte nahm die Beweglichkeit das Armes schnell wieder zu.
Jetzt am Ende des Jahres 09 habe ich keine Schmerzen mehr,aber die Beweglichkeit des Armes ist noch stark eingeschränkt.Wenn ich auf dem Rücken liege kann ich meinem Arm nur zu 80 Grad anheben. Auf meine Frage,wann eine vollständige Beweglichkeit der Schulter wieder vorhanden ist,bekomme ich keine Antwort seitens des Arztes. Ich wäre auch froh,von jemanden dazu etwas zu lesen,der so einen Verletzung schon überwunden hat. Ich kann Dir als Antwort auf deine Frage nur die Antwort geben,dass ich insgesamt jetzt von einem Jahr ausgehe, bis die Schulter wieder voll funktionsfähig ist.

...zur Antwort