Tennis Wand
Hallo Leute, kurze Frage habe festgestellt wo mein Sohn in den Kindergarten geht, ist auf dem Sportplatz eine Wand ca 5 m Breit, und da ist einen Strich quer bemalt und hat die höhe von einen Tennis netz. Nun meine Frage wie soll ich vorgehen wenn ich mit der Wand Trainieren würde, und was für vorteile bringt eine Wand beim Trainieren, Trainiert man da spezifisch etwas für den Tennis. Habe gestern festgestellt das ca. nach 10 mal Vorhandschüsse den ball relativ sehr sehr schnell wird und dadurch nicht mehr kontrollierbar. Aber darum möchte von euch paar Tipps haben wie würdet Ihr mit einer Tenniswand Trainieren und auf was soll ich mich achten (Stellung, in die Knie gehen bei vor und Rückhand etc.. ps. zudem muss mann ganz in den knie gehen oder ist es völlig ausreichend nur ein bisschen in die knie gehen und Körperhaltung leicht gegen vorne?) Und was soll ich machen wenn der ball ganz schnell wird aufhören und von vorne neu anfangen? Besten Dank im Voraus für eure tollen Tipps. Gruss Christian
2 Antworten
Hallo... An deiner Stelle würde ich versuchen Sicherheit beim Spiel, durch das Tenniswand spielen, zu gewinnen. Dies tust du nicht damit, dass du mit wahnsinnigem Tempo auf die Wand spielst, sondern damit, dass du dich auf die ausführung einzelner Schlagarten konzentrierst. Wenn ich mit der Wand spiele, dann will ich an Technik und Schlagsauberkeit gewinnen, dadurch spiele ich Bälle (langsam) mit Topspin gegen die Wand und dann mal langsam konzentriert (langsam) mit Slice. Dies mach ich jeweils mit der Vorhand und Rückhand. Volley kannst du ebenfalls wunderbar an der Wand üben. Ich würde sagen, dass das spielen mit der Wand auf jeden Fall die Technik und allgemein das Ballgefühl schult. Viel Spass beim trainieren.
Vielen Dank für die Antwort, ja werde mich auf das achten. Danke
Das Spiel an der Tenniswand ist ab und zu bestimmt nicht schlecht. Allerdings sollte man beim Training mit der Ballwand nicht voll auf den Ball eindreschen, sondern lockere Schläge machen, bei denen es um eine saubere Technik und den richtigen Treffpunkt geht.