Körperhaltung- hängende Schultern korrigieren

1 Antwort

Ich eröffne den Faden nochmal weil mich sehr interessiert wer denn dafür "Experte" ist und einen beraten kann??

Mein Orthopäde/Sportarzt macht das nicht (Kassenpatientin)

Meinetwegen auch als Selbstzahler hätte ich wirklich gerne eine Analyse meiner Körperhaltung und was ich machen muss.

googel mal nach Dirk Beckmann in Düsseldorf und frag da direkt nach per Mail. Der gibt immer sehr nett Auskunft auch wenn man nicht bei ihm landet.

0

Wie betreue ich diesen Kunden?

Sein Ausgangsprofil: männlich, 174 groß, 87kg, Bauchansatz, hängende Schultern, Hohlkreuz, seit der Schule nichts gemacht und eine sitzende Berufstätigkeit. Er ist schnell aus der Puste schon bei leichten Anstrengungen und Beschwert sich wegen seine -Verspannungen im HWS- und BWS-Bereich, Beschwerden im LWS-Bereich (keine akuten Schmerzen).

Wodurch bedingt sich aller Voraussicht nach sein Beschwerdebild?

Er erzählt, dass er von einem Freund gehört habe, man müsste bei Rückenbeschwerden die Bauchmuskulatur kräftigen. Daraufhin hat er sich einen Bauch-Killer gekauft und hat noch mehr Beschwerden bekommen.

Aus welchen Gründen ist diese Übung für diese Person nicht geeignet bzw. sogar kontraindiziert?

Welche alternative Übung zur Kräftigung der Bauchmuskulatur gibt es für ihn ? Und warum grad diese Übung?

...zur Frage

Ausdauer weiter verbessern - aber wie?

Hallo Leute,

habe eine Frage. Ich jogge seit etwa einem Jahr regelmäßig - d.h. mind. dreimal in der Woche - 8 bis 10,5 km in 45 - 65 Minuten.

Das kann ich auch ohne Probleme bereits durchlaufen. (Mit Pulsmesser)

Da ich vor einem Belastungs EKG stehe und ich da bereits die erste Chance verhauen habe. (vorallem auch wegen Aufregung)

Anforderungen beim Belastungs EKG

Gesamt: 6 min Radfahren auf einem Ergometer

jeweils: 2 Min 100 Watt 2 Min 125 Watt 2 Min 150 Watt

Dort darf der Puls einen bestimmten Herzschlag, den ich nicht weiß, nicht überschreiten.

Meine Frage an euch nun:

Wie trainiere ich am besten auf dieses Belastungs EKG?

Weiterhin Ausdauertraining machen aber wie? Intervalltraining, Joggen, Radfahren usw?

Ps. Ich habe noch etwa 9 Wochen Zeit meine Ausdauer zu verbessern.

Ich bedanke mich im Voraus bei den geposteten Antworten.

Timo

...zur Frage

Welche Sportart fördert eine stabile und ausgeglichene Körperhaltung am meisten?

Meistens sind Sportarten in irgend einer Weise einseitig, und belasten das Kreuz bzw. den Rücken. Mit welchen Sportarten kann man den Körper beidseitig trainieren, und einen ausgewogenen Muskelapparat um die Wirbelsäule herum aufbauen?

...zur Frage

Hängende Schultern & Rundrücken?

Kann mir jemand Übungen beschreiben die ich zu Hause gegen hängende Schultern und meinen Rundrücken machen kann. Und wie lange es ca. dauert bis ein Erfolg sichtbar wird. Ins Fitnessstudio möchte ich nicht gehen.

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?