Körperhaltung- hängende Schultern korrigieren

1 Antwort

Ich eröffne den Faden nochmal weil mich sehr interessiert wer denn dafür "Experte" ist und einen beraten kann??

Mein Orthopäde/Sportarzt macht das nicht (Kassenpatientin)

Meinetwegen auch als Selbstzahler hätte ich wirklich gerne eine Analyse meiner Körperhaltung und was ich machen muss.

googel mal nach Dirk Beckmann in Düsseldorf und frag da direkt nach per Mail. Der gibt immer sehr nett Auskunft auch wenn man nicht bei ihm landet.

0

Wie betreue ich diesen Kunden?

Sein Ausgangsprofil: männlich, 174 groß, 87kg, Bauchansatz, hängende Schultern, Hohlkreuz, seit der Schule nichts gemacht und eine sitzende Berufstätigkeit. Er ist schnell aus der Puste schon bei leichten Anstrengungen und Beschwert sich wegen seine -Verspannungen im HWS- und BWS-Bereich, Beschwerden im LWS-Bereich (keine akuten Schmerzen).

Wodurch bedingt sich aller Voraussicht nach sein Beschwerdebild?

Er erzählt, dass er von einem Freund gehört habe, man müsste bei Rückenbeschwerden die Bauchmuskulatur kräftigen. Daraufhin hat er sich einen Bauch-Killer gekauft und hat noch mehr Beschwerden bekommen.

Aus welchen Gründen ist diese Übung für diese Person nicht geeignet bzw. sogar kontraindiziert?

Welche alternative Übung zur Kräftigung der Bauchmuskulatur gibt es für ihn ? Und warum grad diese Übung?

...zur Frage

Welche Sportart fördert eine stabile und ausgeglichene Körperhaltung am meisten?

Meistens sind Sportarten in irgend einer Weise einseitig, und belasten das Kreuz bzw. den Rücken. Mit welchen Sportarten kann man den Körper beidseitig trainieren, und einen ausgewogenen Muskelapparat um die Wirbelsäule herum aufbauen?

...zur Frage

Hängende Schultern & Rundrücken?

Kann mir jemand Übungen beschreiben die ich zu Hause gegen hängende Schultern und meinen Rundrücken machen kann. Und wie lange es ca. dauert bis ein Erfolg sichtbar wird. Ins Fitnessstudio möchte ich nicht gehen.

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?