Welche Kraftübungen kann ich für den Stabhochsprung machen?

1 Antwort

Es gibt zwei wirklich hilfreiche Übungen; 1. hochziehen am Seil; Du kletterst einen Meter hoch am freihängenden Seil und ziehst dich hoch, gibst nach, ziehst hoch usw. so oft es geht. Dann wieder herunter und das kannst du so oft wiederholen wie du magst. 2. (eine meiner Lieblingsübungen) du hängst dich an die Ringe - Arme gestreckt, so, dass du mit den Füssen unten noch pendeln kannst. Dann ziehst du die Beine leicht an und zwar so wie beim Absprung; Sprungbein unten und Pendelbein angewinkelt, das hälst du so (auf keinen Fall den Boden berühren) ganz ruhig. Und jetzt ziehst du dich mit einem Ruck nach oben, so dass die Fussspitzen die Ringseile berühren. Dann gehst du langsam wieder in die Ausgangsstellung und machst dasselbe nochmal. Das ganze kannst du 10 mal nacheinander machen. Zwischendurch einfach nie! den Boden berühren.

Schwabbeliger Körper - welche Muskeln stärken?

Liebe Community!

Ich (27) bin mit der Form meines Körpers (1,68m, 53kg) zufrieden, keineswegs jedoch mit meinem Bindegewebe. Ich habe Cellulite, mein größtes Problem ist allerdings, dass alles schwabbelt. Kurzes Bewegen meines Beines - und alles gerät außer Form, wie das alles beim Gehen aussieht will ich gar nicht erst näher beschreiben. An den Armen ist es noch schlimmer... Ich weiß, dass ich eine Bindegewebsschwäche und Wassereinlagerungen habe. Ich gehe zweimal die Woche walken - in sehr zügigem Tempo ca. 1h lang. Bei höheren Temperaturen kann ich auch eine halbe bis dreiviertel Stunde ohne Probleme durchlaufen. Ein bis zweimal die Woche mache ich auch Gymnastikübungen. In Zukunft möchte ich gern mehr Zeit investieren. Um die Trainingseinheit optimal zu nutzen: soll ich mehr Kraftübungen oder mehr Ausdauersport betreiben? Wie viele Übungen am Stück soll ich machen? Jeden Tag trainieren oder besser jeden zweiten Tag?

MfG Wienerin

...zur Frage

Mit welchem Krafttraining wird man Bauchfett los?

Ich weiß, dass man Ausdauersport machen muss, wenn man Fett abbauen möchte. Ich will aber zusätzlich Krafttraining machen und meinem Bäuchlein zu Leibe rücken. Welche Übungen sind denn im Kraftsportbereich am besten geeignet?

...zur Frage

Welche Muskeln für Stabhochsprung?

Welche Muskeln sollte man besonders trainieren, wenn man im Stabhochsprung gut sein will? Gibt es spezielle Übungen dazu?

...zur Frage

Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

Es macht sicher auch Sinn seinen Aufschlag durch gezielte tennisspezifische Kraftübungen zu verbessern. Welches sind dazu besonders geeignete Übungen?

...zur Frage

Gibt es gute "Trockenübungen" für die Technik beim Stabhochsprung ?

Ich denke, dass Stabhochsprung nicht ohne die Anweisung eines Trainers im Verein zu erlernen ist, aber dennoch würde es mich jetzt schon Mal interessieren was man als Vorbereitung probieren kann. Sowohl Übungen für den koordinativen Ablauf, als auch Übungen zum stärken der relevanten Muskulatur sind willkommen! Lieben Gruß!

...zur Frage

Krafttraining mit Asthmapatienten

Neben dem Ausdauertraining spielt ja auch das Krafttraining eine sehr wichtige Rolle für Asthmapatienten. Welche Kraftübungen würdet ihr mit einem Asthmapatienten durchführen und aus welchem Grund? Welche Kraftübungen stärken vor allem die Atemmuskeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?