Hängende Schultern und Hohlkreuz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hohlkreuz ist stets mit einem vorgekippten Becken verbunden. Aus diesem Grunde solltest du insbesondere Übungen zur Kräftigung derjenigen Muskeln ausführen, die das Becken aufrichten. Das sind die hinteren Oberschenkelmuskeln (= ischiokrurale Muskeln, Hamstrings, „Beinbeuger“) und die Gesäßmuskeln. Wenn du das nicht machst und statt dessen nur Bauchmuskeltraining absolvierst, besteht die Gefahr, dass dein Becken in vorgekippter Haltung bleibt und die gekräftigten Bauchmuskeln deinen Brustkorb mit Unterstützung der Schwerkraft noch weiter nach unten ziehen und den Eindruck der hängenden Schultern verstärken.
Statt dessen musst du das Training der Hamstrings mit einem ständigen Beanspruchen der Brustheber kombinieren, indem du immer wieder daran denkst, das Brustbein in Richtung Kinn anzuheben.
Lies dazu auch:
http://www.sportlerfrage.net/tipp/hohlkreuz-stets-ein-thema

Muskelreiz soweit rauszögern wie möglich? (Fitness)

Ich trainieren momentan in einem 2er-Split und habe zum Beispiel am

Tag 1: Beine Brust Trizeps Schultern Bauch Tag 2: Rücken Bizeps Nacken Bauch

Nun sehe ich bei manchen Trainingsplänen das man z.B. bei Tag 1 alle Übungen für die Beine hintereinander weg ausführt und dann zu Brust übergeht und alle Brustübungen ausführt, nur mit Pause zwischen den Sätzen.

Meine "Idee" ist es, da die größeren Muskelgruppen mehr Übungen "beanspruchen", z.B. Anfangs 2 Übungen für Brust und danach eine für den Bauch zu machen, damit sich der Brustmuskel/Trizeps erstmal erholen kann. Damit erziele ich ja, dass ich am Ende sozusagen mehr Wiederholungen/Gewichte schaffe, als wenn ich alle Brustübungen hintereinander mache.

mein Training für Tag 1:

Brust Brust Beine Brust Bauch Brust Beine Bauch Trizeps Bauch Trizeps

andere Trainingspläne:

####

Bauch Bauch Bauch Brust Brust Brust Brust Trizeps Trizeps Beine Beine

Ist es sinnvoll so zu trainieren, oder sollte man immer die Übungen für einen Muskel hintereinander ausführen, um so gesagt den Muskelreiz schneller zu erreichen, wenn ja/nein warum? Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Welche vorbeugenden Übungen gibt es gegen Hohlkreuz?

Hallo zusammen!
Wisst Ihr ein paar Übungen die vorbeugend gegen Hohlkreuz- Bildung wirken? Das wäre super!
Lg, Claudia

...zur Frage

Körperhaltung- hängende Schultern korrigieren

Kann mir von euch jemand Tipps geben um meine Körperhaltung zu verbessern? Wie mir bestätigt wurde, habe ich eine schlechte Körperhaltung, d.h. hängende Schultern (stehe und gehe einfach nicht gerade). Welcher Sport oder welche Übungen wären dafür geeignet um die Haltung zu verbessern?

...zur Frage

Pferd weicht mit Hinterhand beim Reiten immer aus

Mein Pferd versucht in jeder Situation mit der Hinterhand auszuweichen. Egal ob an der langen Seite oder auf der gebogenen Linie (zB Volte). Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen, um dem entgegen zu wirken? Hab schon einiges ausprobiert, aber vielleicht habt ihr ja neue Ideen :) Wäre super

...zur Frage

Hängende Schultern & Rundrücken?

Kann mir jemand Übungen beschreiben die ich zu Hause gegen hängende Schultern und meinen Rundrücken machen kann. Und wie lange es ca. dauert bis ein Erfolg sichtbar wird. Ins Fitnessstudio möchte ich nicht gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?