Welche Übungen habt ihr um das obere Zuspiel im Volleyball zu verbessern?

3 Antworten

Hallo, wenn du es alleine üben möchtest, mußt du ein gefühl für die Basics bekommen: - Daumen und Zeigefinger bilden ein Dreieck - halte deine Hände so, dass du ein wenig nach oben schauend durch das Dreieck schauen kannst (Hände in Stirnhöhe etwa) - vor dem Ballkontakt leicht in den Knien und dann während des Kontakts den Körper strecken, Arme strecken und auch die Finger hinter dem Ball "herzeigen" lassen (Handgelenke nicht nach außen klappen, sonst geht der Ball in die falsche Richtung) - wie meine Vorredner schon geschrieben haben, übe den Ball in der Luft zu halten, unterschiedlich hoch, spiel gegen die Wand, versuch Zielpritschen in den Basketballkorb zum Beispiel. Du bekommst sicher schnell ein Gefühl dafür. Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg und das deine Finger heile bleiben ;-)

LG

Ich finde eine der besten Übungen ist immer noch die Übung mit dem Partner. Einfach zu zweit oder zu mehreren konstant den Ball zwischen sich halten. Dabei konstant überprüfen ob man auch die richtige Finger/Hand-Haltung hat, richtig unter den Ball geht, etc. Wenn das sitzt und endlos wiederholt werden kann, kann man sich auch bewusst unpräzise zuspielen und so die reale Spielsituation trainieren.

Hallo Susimaus222,
Falls du keinen Partner hast kannst du auch versuchen den Ball immer und immer wieder an die Wand zu pritschen. Eine weitere Übung wäre, den Ball einfach öfters nacheinander möglischst senkrecht nach oben zu pritschen ohne ihn aufzufangen. Diese Übung geht meistens leichter, wenn man das Pritschen mit dem Baggern verbindet und Spaß macht es auch, wenn man mitzählt wie oft man es schafft den Ball (ohne Auffangen) hochzupritschen. Dabei auch immer auf eine gute Fingerhaltung und Bewegungsausführung achten!
ALso dann viel Spaß und Übung macht den Meister! LG

Hi, könnt ihr mir gute Übungen speziell für das Zuspieltraining beim Volleyball vorschlagen?

Wir spielen das Läufersystem, mit einem Zuspieler pro Team. Vielleicht gibt es Übungen, die man alleine, zu zweit oder mit der ganzen Mannschaft machen kann. Danke schon mal für die Hilfe :)

...zur Frage

Kondition, Schnelligkeit und Kraft verbessern/steigern?

Hallo zusammen.

Da ich mit 38 Jahre nochmal was ändern will, trainiere gerade für einen Einstellungstest. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht kräftig und schnell genug bin und mein Kondition/Ausdauer lässt leider auch zu wünschen übrig.

Zum Einstellungstest:

http://www.feuerwehr-bremen.org/fileadmin/einstellung/Praesentation\_20170102.pdf

dabei ist es natürlich vom Vorteil, wenn dieses Übungen in einer noch besseren Zeit als die Mindestanforderung erfüllt werden.

Zur Zeit jogge ich regelmäßig und gehe mindestens 2x die Woche in ein Fitness-Studio - aber irgendwie geht merke ich keine wirkliche Steigerung der Leistung.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man das Abwehrverhalten im Volleyball verbessern ?

Ich habe über meine Annahmen geklagt, aber ich würde gern nochmal ein wenig detailierter auf das Abwehrverhalten eingehen. Was kennt ihr für Übungen mit denen man besagtes verbessern kann. Annahmen werde ich in Zukunft noch verstärkter Üben, aber auch das Blocken und die Koordination im Team beim gegnerischen Angriff müssen wir(ich) üben.

...zur Frage

Ernährung als Trainingsanfänger?

Hey!

Ich würde gerne abnehmen und fitter werden. Zu mir: Ich bin 16 Jahre, 165cm groß und wiege ~80kg. Ich bin blutiger Anfänger bei der ganzen Prozedure. Einen Trainingsplan hab ich schon und ich werde 2-3x die Woche zum Fitnessstudio gehen. Dazu muss ich mich natürlich auch gesund ernähren. Kochen werde ich selbst. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich möchte keine Crashdiäten oder sowas machen. Ich möchte mir einfach eine gesundere Lebensweise aneignen. Habt ihr irgendwelche Tipps und Rezepte? Muss ich vielleicht einen bestimmten "Nahrungsbereich" eher zu mir nehmen? Wie ist die ideale Zusammensetzung?

Liebe Grüße

WhoAy

...zur Frage

Sprintzeit verbessern, aber wie?

Alsoo ich möchte wie schon gesagt meine sprintzeit verbessern. habt ihr vllt allg. meine übungen die mir dazu verhelfen könnte?? wie sollte ich trainieren?

...zur Frage

kann man schnelligkeit gut trainieren?

jetzt dann im winter, wo wir nur noch einmal die woche hallentraining haben, möchte ich meine schnelligkeit wieder richtig verbessern. halt im fitnesstudio mit verschiedenen kraftgeräten, sowie laufband und radfahren. kann man indem man muskeln aufbaut die schnelligkeit gut verbessern und welche übungen sollte ich unbedingt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?