Sporteignungstest - Kugelstoßen und Schwimmen

3 Antworten

Beim Kugelstossen sollte schon der gesamte Bewegungsablauf stimmen. Ein Anfängerfehler ist, wenn der Ellenbogen der Stosshand zu nah am Körper ist, dann wirft man automatisch statt zu stossen. Versuch, Hand, Ellenbogen und Schulter als Dreieck parallel zum Boden zu haben (und nicht Ellenbogen zum Boden). Die Handposition kannst du so trainieren; Liegestütze und dabei drehst du die Hände in die Mitte, so dass beide zum Kopf zeigen. So solltest du die Hand auch beim Stoss halten.

Professor  18.01.2010, 19:16

Wichtig noch, die Hauptbewegung wird über die Hüfte eingeleitet.Bewegung Hüfte vor Stoßauslage!

Ein Freund von mir hat mal so einen Vorbereitungskurs zur Sporteignunsprüfung besucht. Hab leider die webadresse nicht, die heißen aber wohl Ultimate Sports Team, kann man ja googeln. Er wahr sehr zufrieden mit dem Kurs und hat sich beim Turnen deutlich verbessert. Gruß!

also beim kugelstoßen kommt es auch auf die prüfer drauf an... das problem beim schwimmen kenn ich:) versuch ganz ruhig zu bleiben und dich auf die atmung zu konzentrieren. je öfter man schwimmt desto besser wird es. und mit startsprung und guter wende kann man auch zeit gewinnen. während der prüfung einfach durchbeißen.da holt man alles raus :) wird schon klappen