Sporteignungstest - Kugelstoßen und Schwimmen

3 Antworten

Beim Kugelstossen sollte schon der gesamte Bewegungsablauf stimmen. Ein Anfängerfehler ist, wenn der Ellenbogen der Stosshand zu nah am Körper ist, dann wirft man automatisch statt zu stossen. Versuch, Hand, Ellenbogen und Schulter als Dreieck parallel zum Boden zu haben (und nicht Ellenbogen zum Boden). Die Handposition kannst du so trainieren; Liegestütze und dabei drehst du die Hände in die Mitte, so dass beide zum Kopf zeigen. So solltest du die Hand auch beim Stoss halten.

36

Wichtig noch, die Hauptbewegung wird über die Hüfte eingeleitet.Bewegung Hüfte vor Stoßauslage!

0

Ein Freund von mir hat mal so einen Vorbereitungskurs zur Sporteignunsprüfung besucht. Hab leider die webadresse nicht, die heißen aber wohl Ultimate Sports Team, kann man ja googeln. Er wahr sehr zufrieden mit dem Kurs und hat sich beim Turnen deutlich verbessert. Gruß!

also beim kugelstoßen kommt es auch auf die prüfer drauf an... das problem beim schwimmen kenn ich:) versuch ganz ruhig zu bleiben und dich auf die atmung zu konzentrieren. je öfter man schwimmt desto besser wird es. und mit startsprung und guter wende kann man auch zeit gewinnen. während der prüfung einfach durchbeißen.da holt man alles raus :) wird schon klappen

Koordinationsübungen mit Kugel?

Kennt jemand gute Koordinations Übungen mit einer Kugelstoß Kugel?

...zur Frage

Ganzkörpertraining als Zehnkämpfer

Abend,

ich wollte euch mal Fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, als Zehnkämpfer neben dem "normalen" Zehnkampf Training noch zusätzliches Krafttraining in Form von Ganzkörpertraining in den Trainingsplan mit einzufügen. Ich hab da an 2 mal die Woche, So und und Mi gedacht. An den Tagen dazwischen würde ich wie zuvor Sprinttraining, Wurftraining, Ausdauertraining etc machen. Ein Ruhetag, der Freitag, ist auch dabei. Krafttraining würde ich gerne noch in meinen Trainingsplan mit einbeziehen, da meine Kraftwerte eher bescheiden sind (als Beispiel Bankdrücken, rund 65kg 6 Wiederholungen) Ich denke durch Krafttraining würden sich besonders meine Wurfleistungen stark verbessern, insbesondere Kugelstoßen, wo ich mit 10,88m mit einer 6kg Kugel ziemlich schlecht dastehe (6kg Kugel weil ich noch 17 Jahre bin und in der Jugend A 6kg kugeln gestoßen werden. Im Speer (800g, rund 48m) und Diskus (1750g rund 37m) wäre das Krafttraining auch nicht fehl am Platz vermute ich. Und auf die Sprintleistung wirkt sich das Krafttraining doch auch eher positiv aus, oder?

Ich schreib euch hier mal ein Gk-Trainingsplan, der in meinen Augen positiv erscheint:

Bankdrücken Armcurls mit SZ-Stange breite Klimmzüge Dips Einarmiges Rudern Sit ups Schulterdrücken (kenne den Namen der Übung nicht, ich nehme eine Langhantel und drücke das Gewicht langsam nach oben über meinen Kopf, ähnliche Ausführung wie beim Stoßen, nur nicht explosiv und nicht vom Boden hochgehoben.) Kniebeugen. Kniebeuger Evt. Ausfallschirtte mit Gewicht Wadenheben

Ich würde immer 6-8 Wiederholungen bei 3-4 Sätzen machen.

Was haltet ihr davon? Welche Übungen würdet ihr entfernen? Welche hinzufügen? Oder würdet ihr gar kein Krafttraining machen?

Für hilfreiche Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen =)

Dann bedank ich mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Mfg DerIronman

...zur Frage

Schnellkraftraining beim Kugelstoßen

Hallo Leute, könntet ihr mir sagen wie man speziell fürs Kugelstoßen Schnellkraft trainiert? Sprünge und Sprints fallen bei mir übrigens weg da ich Probleme mit dem Sprunggelenk habe. Welche Übungen? Kniebeugen, Schrägbankdrücken, Dips?

...zur Frage

Wann gilt ein Versuch im Kugelstossen als ungültig

Könntet ihr mir vielleichtb sagen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Kugelstoß-Versuch als ungültig gewertet wird? Ich weiss nur, das der "Balken" nicht betreten werden darf. Gibt es sonst noch Disqualifikationsgründe? Danke

...zur Frage

Wie lange brauche ich um das Kugelstoßen zu lernen ?

Hallo,

ich muss für eine Aufnahmeprüfung an der UNI mit einer 7,25Kg Kugel , 7,60 m weit stoßen. Ich bin ein absoluter Anfänger.

Mit welcher Übungszeit sollte ich rechnen ?

kann man das ganze alleine lernen oder sollte ich mich in einem Leichtathleik Verein begeben ? Was kostet solch ein 7,25 Kg Stoßkugel ? Sonst noch welche Tipps ?

ich danke für jede Antwort

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?