Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

2 Antworten

Die Liegestützen mit hochspringen sind sehr gut hat mein Trainer auch zu mir gesagt dabei muss man auch noch drauf achten den Kopf nach vorne Zu halten und nicht nach unten hängen zu lassen. Und training für die Beine ist auf jeden Fall wichtig, denn 60% beim Werfen kommen aus den Beinen. Man kann z.B. Treppe hoch und runter sprinten, dass gibt kraft und Kondition auch noch, die Schadet nie.

Beim Kugelstoßen ist der ganze Körper gefordert. Grundsätzlich kommt aber vor der Kraft immer die Technik, denn alle Kraft verpuftt, wenn sie nicht richtig und koordiniert eingesetzt wird. Vor allem sind die Beine der Rumpf, die Schultern und die Arme wichtig.

Warum braucht man einen Gürtel zum Kugelstoßen?

Kugelstoßer haben doch manchmal so eine Art Gürtel umgeschnallt. Warum bauchen die den?

...zur Frage

Durch welche Ernährung am besten Bewegungsmangel ausgleichen?

Ich bin seit 2 Monaten in Argentinien unterwegs, was meiner Figur nicht optimal bekommt. Normalerweise fahre ich immer mit dem Fahrrad, was pro Tag 10-50 km ausmacht und ich gehe 1-2 pro Woche zum Yoga. Ich esse normal, aber keine Massen. Damit liegt mein Gewicht bei 57-58 kg, womit ich mich super fühle. Nun, bewege ich mich viel weniger. Ich arbeite von zu Hause aus, habe hier kein Rad und laufe auch wenig. Ich versuche jeden morgen 20-30 Minuten Yoga zu machen. Das wars allerdings an Bewegung. Parallel dazu ist mein Essverhalten hier ein anderes. Hier gibt es nur Weißbrot, zu Hause esse ich so gut wie nie Weißbrot und alles ist furchtbar süß. Irgendwie esse ich hier gefühlt auch mehr. Ich versuche zwar schon einigermaßen durch selber kochen einen Ausgleich zu schaffen, aber das geht nicht immer. Nun bin ich mit meiner Figur nich mehr so richtig zufrieden. Habe nach einem Monat 61 kg gewogen (jetzt etwa 59 kg). Das ist zwar nicht viel, aber in so kurzer Zeit? Außerdem wird mein Körper schlaff, mehr Fett...ich sehr einfach nicht mehr fit aus. Bekomme einen Blähbauch, vor zwei Monaten hatte ich fast nen Waschbrettbauch. Nun lässt sich das mit dem Fahrradfahren für weitere zwei Monate nicht ändern. Ab nächste Woche werde ich mir zwar mal ein Yogastudio suchen, aber dann bin ich wieder unterwegs, d.h. dann klappt das auch wieder nicht mehr.

Mir ist klar, dass mir der Sport fehlt (auch psysisch merke ich das), daran lääst sich momentan leider aber wenig ändern. Meine Frage: worauf sollte ich bei meiner Ernährung achten, damit ich bis März nicht total aus dem Leim gegangen bin? Irgenwelche Tipps? Oder wie macht ihr dass, wenn ihr aus eurer Routine raus seid?

P.s.: ich habe vor zwei Monaten mit Rauchen aufgehört, dass spielt sicher auch eine Rolle, oder?

...zur Frage

Was baut man schneller ab Kraft oder Ausdauer?

Mich würde mal interessieren welche Eigenschaft man eher abbaut wenn man zu wenig oder eine Zeit lang gar nicht trainiert, Kraft oder Ausdauer? Kann man daraus auch schließen welches System man schneller wieder auftrainieren kann, das hängt wahrscheinlich auch vom Trainingszustand ab oder?

...zur Frage

Lässt sich Ausdauertraining und Schnelligkeitstraining vereinbaren?

Ausdauer und Schnelligkeit sind zwei ziemlich entgegengesetzte Eigenschaften. Wenn ich Ausdauer trainiere merke ich, dass meine Schnelligkeit ziemlich darunter leidet. Wie kann ich richtig trainieren, dass ich meine Schnelligkeit nicht so stark verliere wenn ich mal einen Ausdauerblock mache? Kann man das irgendwie verbinden?

...zur Frage

Hat Höhentraining auch negative Auswirkungen auf besimmte Leistungsbereiche?

Dass Höhentraining ein sehr gutes Training ist und die Leistung steigert ist schon klar. Ich frage mich aber ob wirklich alles daran so gut ist oder ob auch bestimmte Systeme bzw. körperliche Eigenschaften darunter vielleicht leiden und daher etwas negativ beeinflusst werden? Oder wird doch wirklich alles beim Höhentraining verbessert, was ich mir kaum vorstellen kann???

...zur Frage

Wieviele Übungen macht ihr wenn ihr ein Krafttraining macht?

Ich mache meistens einen Zirkel beim Krafttraining. Ich mache dabei immer ein Paar Geräte und mache dann einfach 2 oder 3 Sätze meistens. Ich möchte gerne zum Vergleich mal so wissen wieviele verschiedene Geräte ihr so bei einem Krafttraining macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?