Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

3 Antworten

Die Liegestützen mit hochspringen sind sehr gut hat mein Trainer auch zu mir gesagt dabei muss man auch noch drauf achten den Kopf nach vorne Zu halten und nicht nach unten hängen zu lassen. Und training für die Beine ist auf jeden Fall wichtig, denn 60% beim Werfen kommen aus den Beinen. Man kann z.B. Treppe hoch und runter sprinten, dass gibt kraft und Kondition auch noch, die Schadet nie.

Beim Kugelstoßen ist der ganze Körper gefordert. Grundsätzlich kommt aber vor der Kraft immer die Technik, denn alle Kraft verpuftt, wenn sie nicht richtig und koordiniert eingesetzt wird. Vor allem sind die Beine der Rumpf, die Schultern und die Arme wichtig.

Wichtig ist, dass du explosive Einheiten machst, der Tipp mit dem Hochspringen bei Liegestützen ist gut, aber die Beinmuskulatur und der Trizeps müssen explosiv trainiert werden!
Zu beachten ist allerdings dass man sich vor explosiven Sachen sehr sehr gut Aufwärmen muss, sonst ist die Verletzungsgefahr sehr hoch!!!

Welche Beinmuskulatur wird hauptsächlich zur Schnelligkeit benutzt?

Der Oberschenkel besteht ja aus mehreren Muskeln, welche Teile der Muskulatur brauche ich ganz speiziell für Schnelligkeit, ich meine auch die hintere Oberschenkelmuskulatur. Das wäre gut zu wissen um etwas spezieller trainieren zu können. Danke!

...zur Frage

Mit vieviel Umdrehungen mache ich eine Regenerationseinheit am Radergometer?

Beim Laufen weiß ich ca welche Geschwindigkeit ich laufen muss um im Regernerationsbereich zu sein, dabei kann ich das sehr gut über den Puls steuern. Beim Radfahren tue ich mir nicht so leicht weil ich nicht genau weiß wieviel Watt ich fahren soll. Wenn ich eine Grundlagneausdauereinheit mache, dann fahre ich am Radergometer mit 150 Watt und 90 U/min. Was würdet ihr mir als eine Regenerationseinheit empfehlen, wieviele Watt und Umdrehungen? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Kugelstoßen verbessern, aber wie?

Hallo. Ich bin in der 10. Klasse und möchte gern die Note 1 beim Kugelstoßen erzielen. Ich erziele derzeit sehr durchschnittliche Werte, habe aber nur wenig Zeit bis zur Prüfung. Daher würde ich gern erfahren wie ich in kürzester Zeit meine Resultate verbessern kann. Über jegliche Tipps über das trainieren bestimmter Muskeln oder der Technik würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Muskulatur muss ich speziell trainieren um meine Schusskraft zu verbessern?

Hallo,

irgendwie fehlt mir die Power beim Fußballschuss. Wie kann ich diese Trainieren? Welche Muskulatur muss ich hierfür speziell in meinen Fokus legen und welche Art von Krafttraining eignet sich hierfür am meisten?

...zur Frage

Arbeitsweisen der Muskulatur - Zehnkampf

welche Arbeitsweisen liegen bei den Disziplinen im Zehnkampf vor? (konzentrisch/exzentrisch)

Wurfdisziplinen: Diskuswerfen, Kugelstoßen, Speerwurf

Sprungdisziplinen: Hochsprung,Weitsprung,Stabhochsprung

Laufdisziplinen: 100m, 110m Hürden, 400m, 1500m

Und warum? Ich verstehe auch noch nicht genau den unterschied??

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?