Kugelstoßen, wie kann ich besser werden?

1 Antwort

Wenn du eine Kugel hast (kann man im Internet bestellen) kannst du Kugelstossen überall trainieren (solange das draussen ist natürlich). Das Problem ist, dass wenn du die Technik nicht beherrschst niemand schauen kann ob du auch richtig übst, insofern ist das Training dann auch kaum sinnvoll.

Trotzdem hier noch 2 Tipps zu deinem (sehr sehr typischen) Problem; 1. Versuch mal zu stossen und die Kugel am Hals zu belassen (also so, dass die Kugel praktisch nur so 2 Meter weit vom Hals wegfliegt). Hier merkst du (oder merkst es eben nicht), wie die Kugel allein durch das Bein bewegt wird. Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben:

http://www.sportlerfrage.net/frage/kugelstossen-technik-analyse#answer215513

Im Prinzip solltest du mit der Methode allein 5, 6 oder mehr Meter stossen. Der Arm sollte erst gaaaaanz zum Schluss des Stosses nur noch die Richtung angeben. 2. Typischer Fehler, der immer zum Wurf führt ist, den Ellenbogen des Stossarmes hängen zu lassen (also Richtung Körper). Versuch stattdessen, den Ellenbogen abzuspreizen, so dass er eine Gerade mit der Schulter ergibt. So erreicht man, dass die Finger nicht nach oben zeigen sondern zum Kopf hin.

Kugelstoßen verbessern, aber wie?

Hallo. Ich bin in der 10. Klasse und möchte gern die Note 1 beim Kugelstoßen erzielen. Ich erziele derzeit sehr durchschnittliche Werte, habe aber nur wenig Zeit bis zur Prüfung. Daher würde ich gern erfahren wie ich in kürzester Zeit meine Resultate verbessern kann. Über jegliche Tipps über das trainieren bestimmter Muskeln oder der Technik würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.

...zur Frage

Kennt ihr Übungen für zu Hause um das Putten zu lernen?

Gibt es Übungen, die man auch zu Hause machen kann, um das Putten zu lernen? Könnt ihr mir solche Übungen empfehlen? Oder sollte man das Putten lieber auf dem Golfplatz üben?

...zur Frage

Hilfe! Wie kann ich mich beim Kugelstoßen verbessern?

Ich Männlich,18 Jahre alt habe heute in der Schule das Deutsche Sportabzeichen gemacht. Ich habe alle Disziplinen gut gemeistert, doch beim Kugelstoßen hat es nicht geklappt. Ich habe nicht einmal Bronze geschafft, das wäre min. 7.75m. Ich selber bin sehr sportlich und an der Kraft wird es nicht liegen, da ich sehr viel Kraft im Triceps und in den Schultern habe. Andere aus meiner Klasse, die nicht so viel Kraft haben, haben es geschafft. Bei mir wird es an der Technik liegen... Ich habe die Technik zuhause öfters geübt, dennoch erfolglos. Ich stoße die Kugel deutlich zu flach ab, obwohl versuche bewusst höher zu stoßen Könnt ihr mir ein paar sehr hilfreiche Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen

Leon :)

...zur Frage

Handball Wurftechnik

Hallo Leute.. Ich bin 14 und spiele Handball^^ Ich bin 186 und wiege ca 82kg... Weil ich so groß bin soll ich bzw will ich im Rückraum spielen...Mein Problem ist mein Wurf.. Ich hab erst angefangen doch will am liebsten so richtig hart und genau werfen... Zum Beispiel wie Filip Jicha..Wie kann ich das trainieren..hat jemand übungen und bilder ? einen medizinball ich glaube 800gramm hab ich zu hause..ein freund von mir...er spielt schon lange handball...is auch sehr gut hat gesagt ich werfe zu viel mit meinem unterarm...also ich kann z.B beim Sprungwurf nicht so hart werfen und auch so..er meinte ich soll mehr aus der schulter werfen..wie geht das? Ich hab mal gelesen das man irgenwas mit Bogenspannung oder so etwas machen sollte..was ist damit gemeint..? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?