Kugelstoßen, wie kann ich besser werden?

1 Antwort

Wenn du eine Kugel hast (kann man im Internet bestellen) kannst du Kugelstossen überall trainieren (solange das draussen ist natürlich). Das Problem ist, dass wenn du die Technik nicht beherrschst niemand schauen kann ob du auch richtig übst, insofern ist das Training dann auch kaum sinnvoll.

Trotzdem hier noch 2 Tipps zu deinem (sehr sehr typischen) Problem; 1. Versuch mal zu stossen und die Kugel am Hals zu belassen (also so, dass die Kugel praktisch nur so 2 Meter weit vom Hals wegfliegt). Hier merkst du (oder merkst es eben nicht), wie die Kugel allein durch das Bein bewegt wird. Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben:

http://www.sportlerfrage.net/frage/kugelstossen-technik-analyse#answer215513

Im Prinzip solltest du mit der Methode allein 5, 6 oder mehr Meter stossen. Der Arm sollte erst gaaaaanz zum Schluss des Stosses nur noch die Richtung angeben. 2. Typischer Fehler, der immer zum Wurf führt ist, den Ellenbogen des Stossarmes hängen zu lassen (also Richtung Körper). Versuch stattdessen, den Ellenbogen abzuspreizen, so dass er eine Gerade mit der Schulter ergibt. So erreicht man, dass die Finger nicht nach oben zeigen sondern zum Kopf hin.

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Was mit einem kaputten Badmintonschäger tun?

hi, mir ist vor einigen wochen mein Schläger kurz unter dem Schlägerkopf gebrochen. Ihn jetzt einfach weg zu werfen find ich eigentlich ne verschwendung. Kennt jemand Übungen oder Verwendungsmöglichkeiten wie man den Schläger trotzdem für ein Training (gerade zu Hause, egal ob Fitness oder Technik) nutzten kann?

...zur Frage

Kugelstoßen: Kugel in Schlüsselbeingrube?

Hallo!

Ich habe in 3 Wochen meine Leichtathletikprüfung und muss die 4 Kilo-Kugel 7,20 m weit Stoßen. Habe dabei ganz arge Probleme, da ich die Technik einfach nicht hinbekomme. Mein Problem ist, dass ich auf die Kugel, wenn ich sie in die Schlüsselbeingrube lege, noch viel weniger Druck bekomme. Ich habe das Gefühl, dass ich die Kugel dann einfach nicht wegstoßen kann! Wenn ich die Kugel dann etwas weiter oben am Hals halte, kann ich sie etwas besser wegdrücken. Aber die 7,20m schaffe ich trotzdem nicht. Außerdem habe ich das Problem dass ich die Bewegung nicht richtig koordinieren kann. Ich bringe die Bogenspannung nicht zusammen und das ich erst Fuß, dann Bein und zum Schluss die Hüfte drehe. Bin bei der Disziplin der totale Bewegungsdepp. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es lerne die Bewegung richtig zu koordinieren? Und wie kann ich es schaffen, Druck auf die Kugel aufzubauen, wenn sie in der Schlüsselbeingrube liegt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas blockiert. Bin schon total am verzweifeln, da ich schon seit Monaten übe und ich einfach ein wahnsinniges Problem habe die Technik anzuwenden! :-( MfG Heike

...zur Frage

Übungen für Kugelstoßen mit Drehtechnik.

Hallo habe eine 16 Jährige Tochter die Kugelstoßerin ist. Da sie mit ihrem Trainer im Verein nicht klar kommt und der Verbandstrainer über 120 km entfernt Wohnt bräuchte ich ein Parr Übungen um mit ihr ein bisschen zu Trainieren. Sie macht die Drehstoßtechnik Bestweite 11,56m. Übungen für Kraft und Technik. Oder gibt es Bücher die ich mir zulegen könnte um einige Tipps zu bekommen.

...zur Frage

Den Kniebeuger zu Hause trainieren?

Kennt jemand gute Übungen wie ich den Kniebeuger (Ischios) gut zu Hause trainieren kann? Komme zur Zeit nämlich nicht dazu in ein Studio zu gehen. Jetzt will ich aber meine Ischios daheim weiter trainieren. Wäre dankbar für verschieden Übungen, damit ich Abwechslung hab.

...zur Frage

Inlineskaten und Schlittschuhlaufen vergleichbar?

Heyyy :D
Kann man auch gut Schlittschuhlaufen wenn man gut Inlineskaten kann?Ist das vergleichbar?
Ich bin nämlich noch nie so richtig auf Schlittschuhen gestanden (ausser mal in der 5. oder 6. Klasse...^^) und würde es gerne mal machen. Inlineskaten kann ich mittlerweile ganz gut! Denkt Ihr also ich komme auch auf Schlittschuhen zurecht wenn ich Inlineskaten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?