Handball Wurftechnik

4 Antworten

Also ich spiele schon seit 13 Jahren Handball und kenne mich damit sehr gut aus. Wichtig ist dass du nicht nur aus dem Arm wirfst sonder den Körper mit nimmst. Wichtig hierbei ist natürlich auch die Sprungtechnik. Wenn du bei so einer Größe richtig anläufst, richtig springst und deinen Körper in den Wurf mit einbeziehst, dann kann dich kaum einer aufhalten. Zur Übung. Ich habe immer wenn ich in der Halle war den Ball gegen die Wand geschmissen und gefangen. Habe dann aber immer wieder die Entfernung geändert (Richtung Mittellinie). Wichtig ist dass du dir immer einen Punkt denkst, wo der Ball an der Wand landen soll. Somit trainierst du Zielgenauigkeit, Koordination, Kraft für den Wurfarm und natürlich auch die Härte des Wurfes. Aber im allgemeinen ist nicht immer die härte des Wurfes ausschlaggebend sonder die Technik ;)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen ;)

Was die meisten Anfänger falsch machen, ist dass sie den Arm beim Schuss nicht in die Luft heben. Du solltest auf jeden Fall den Arm Arm hoch heben und mit dem ganzen Körper schwung holen, dann wird der Schuss auf jeden Fall härter. Für zielgenaues zielen gibt es nur üben. und auf jeden Fall: nimm ab! fals du es nicht schaffs, dann spiel als Torwärter, da hast du einen Vorteil den anderen gegenüber!!

Beim sprungwurf, springst du und ruderst mit deinem arm also sozusagen eine kreisbewegung des arms. Hmm wie..kann ich das beschreiben...

also du springst hast den ball in Hüft höhe neben deiner hüfte und holst aus in dem du den arm nach hinten ziehst und eine kreis bewegung hinten hoch zum Hinter kopf.. dein körper ein wenig drehst (logisch) und wirfst^^

Hmm...nicht grade einleuchtend erklärt aber vielleicht hast du sowas schon gesehen und kannst es dir bildlich vorstellen^^

Hey Basti,

Wichtig für deinen Wurf sind vor allen Dingen deine Schulter und Armmuskulatur, aber auch deine Rumpfmuskeln. Unter www.vimendo.de haben viele Handballtrainer schon Übungsvideos zu deinem Thema hochgeladen! Schau dich einfach um, unter der Rubrik Kraft&Stabilisation solltest du einiges finden, da bin ich mir sicher!