Schwindelgefühl nach Joggen?!

3 Antworten

Eine sehr hohe Intensität beim Sport kann durchaus zu Kreislaufproblemen führen. Vor allem dann wenn man apprupt die Belastung wegnimmt. Deshalb sollte man noch ein paar Meter locker auslaufen um den Puls und die Belastung langsam vom Körper zu nehmen. Wenn die Symptome jedoch nach jedem Training auftreten würde ich den Arzt aufsuchen. Schwindel ist kein eigenständiges Krankheitsbild sondern hat in der Regel eine andere Problematik als Ursprung. Die können von organischen Problemen bis hin zu Durchblutungsstörungen oder Wirbelsäulenproblemen reichen. Auch ein Bluthochdruck kann unter Belastung zu Schwindel führen. Ein Mineralmangel kann ebenfalls eine Ursache sein. Von daher ist es als Sportler immer ratsam einen regelmäßigen Checkup beim Arzt ausführen zu lassen.

Dann bist Du in einem zu hohen Puls gelaufen und abrupt stehen geblieben. Das sollte man eigentlich nicht machen, sondern nach einem intensiven Lauf erst etwas auslaufen, langsam das Tempo reduzieren bis der Puls sich wieder in einem angenehmen Bereich befindet. In Deinem Fall warst Du sehr wahrscheinlich in einem sehr hohen Bereich durch die Intensifität und bei einem guten Sportler rast aber auch der Puls schlagartig wieder runter bei keiner Belastung. Bei mir ist das der Fall. Laufe ich z.B. einen Wettkampf in einem 190 Puls dann laufe ich nach dem Zieleinlauf erst noch etwas aus, bis sich der Puls langsamer abwärts bewegt. So ristkiere ich keinen Kollaps. Das sind auch die Anzeichen für Übelkeit - bei mir hat das eine Läuferin auch, wenn wir mal einen Berg hochrennen und den Puls auf Anschlag bringen. Da sagt sie auch immer sie könne jetzt speien, es lässt bei ihr wieder nach wenn wir dann das Tempo kurz drosseln aber nicht stehen bleiben. Wir machen dann meistens eine kleine Trabpause in einem angenehmen Tempo, so dass sich der Puls wieder beruhigt.

Ja, das deutet auf eine Überlastung hin. Scheinbar bekommst du da nach dem Training Probleme mit dem Kreislauf. Du musst bei einem harten Training auch sehr genau auf die Signale deines Körpers hören. Im Zweifelsfall kannst du ja auch zu einem Arzt gehen und mal ein Belastungs-EKG machen lassen.