Schulterschmerzen bei Preacher Curls / SZ-Curls?

3 Antworten

Ich vermute eher, dass das von der Bizepssehne kommt oder von nem Band, ist aber so schwer zu diagnostizieren 😉

Gelenkverschleiss / Arthrose würde ich in jüngeren Jahren erstmal ausschließen...

Aber geh halt mal zum Arzt.

Ja, werd ich ma machen. Der letzte hatte mich halt voll abgespeist, als ich sagte, ,....beim Krafttraining". Deswegen wollt ich selber infors einholen.

Aber Sehnen und Bänder heilen besser als Gelenke, oder?

@DieseBrust43

Arthrose heilt überhaupt nicht... Bänder / Sehnen bzw. Entzündungen natürlich... Von Krafttraining kriegst aber nicht einfach so Arthrose, das klingt eher nach Überlastung oder Einengung oder so... Rate ich zumindest mal so ✌️

Probleme bekommst du dann, wenn du auf Entzündungen weiter Belastungen fährst anstatt zu ruhen.

Du ziehst bei der Übung die Schulter bewusst zurück? Ich bin was das Gerätetraining angeht kein experte, aber ich habe noch niemanden gesehen der seine Schulter hier bewusst zurück zieht. Dein Problem ist hier eher die fehlende Beweglichkeit oder ein zu hohes Gewicht bei dem du aufgrund der falschen Durchführung (Ausweichbewegungen zB) eine Überbelastung herbeiführst und den eigentlichen Muskel kaum triffst.

Ich gebe dir den Rat sämtliche Übungen die du machst von einem Trainer anschauen zu lassen. Deine Ausführungen scheinen in mehreren Übungen problematisch zu sein und führen zu unnötigen Verletzungen.

Hi,

bei Preacher Curls handelt es sich – bei richtiger Ausführung – um eine Iso-Übung ausschließlich für den Bizeps. Minimal werden auch, aber kaum nennenswert, Oberarmspeichenmuskel (Musculus brachioradialis) und Einwärtsdreher (Musculus pronator teres) mit trainiert.

Wichtig bei dieser Übung ist a.) eine korrekte Ausführung und b.) dass man die beteiligten Muskeln vorher sehr gut aufgewärmt hat. Wenn man hier zu schnell „in die Vollen“ geht, kann es leicht zu einer Überreizung nebst Sehnenentzündung kommen, die natürlich bis in die Schulter ausstrahlen kann.

Für diese Mutmaßung (!) spricht auch, dass Du inzwischen beim Bankdrücken dieselben Beschwerden verspürst.

Ich würde den Schulter-/Bizeps-Bereich erst einmal schonen, ggf. Wärmewickel oder Wärmflasche auflegen und ganz vorsichtig dehnen (darf aber nicht schmerzen). Wenn das nicht hilft – ab zum Arzt, denn mit einer Sehnenentzündung ist nicht zu spaßen. Wird sie weiterhin überstrapaziert droht sogar ein Sehnenriss.

Gruß Blue