Schulterschmerzen in der Bogenschulter

1 Antwort

Speziell ein Training der Rotatorenmanschette würde ich hier in Betracht ziehen, diese wird gerade bei Bogenschießen erheblich belastet. Wenn die Schmerzen allerdings wirklich so gravierend ausfallen solltest du vielleicht eher einen Sportmediziner aufsuchen. Treten die Schmerzen nur beim Bogenschießen ooder auch bei anderen Aktivitäten auf?

Falls du deine Rotatorenmanschette trainieren möchtest und des Englischen mächtig bist solltest du dir das hier mal näher anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=2DuGnz796Lw

Auch wenn das jetzt kraftsportspezifisch rüberkommt, eine Kräftigung der Rotatorenmanschette hat schon vielen bei Schulterproblemen enorm geholfen, du solltest nur nicht unbedingt am Tag vorm Bogenschießen oder direkt am gleichen Tag davor die Übungen absolvieren. Vielleicht reichen ja auch schon 1-2 Wochen Pause vom Bogenschießen in Verbindung mit den Übungen oder sogar komplett ohne Übungen.

Viel Erfolg und gute Besserung wünsche ich dir aber auf alle Fälle, egal welchen Ansatz du probierst!

EichWolf
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Die Schmerzen sind latent dauernd da, aber ich werde die youtube - Übung ausprobieren.

Letzte Woche haben wir die 900er Runde geschossen, danach war ich für einige Tage fast außer Gefecht, besonders fällt es schwer, den Arm über Schulterniveau anzuheben.

Dimes  22.09.2011, 13:43
@EichWolf

Das sollte man schon häufiger als einmal durchführen, ich denke wenn du zeitgleich pausierst beim Schießen ( ich weiss, dass sowas schwierig ist, aber lieber mal 2-3 Wochen pausieren als 6 Monate nur halb leistungsfähig zu sein, das hat bei mir aber auch gedauert bis ich das mal eingesehen habe...). Schmerzen beim Heben des Armes über Schulterniveau sprechen stark für eine Ruptur in der Rotatorenmanschette oder einen gravierenderen Schaden, besonders in Kombination mit latenten Schmerzen, vielleicht solltest du eine Woche nichtmal die Übungen ausführen sondern deiner Schulter komplett Ruhe gönnen. Wenn danach die Schmerzen immernoch mit der gleichen Intensität da sind solltest du einen Arzt aufsuchen, der sich auf Gelenke, vorzugsweise auf Schultern spezialisiert hat, der kann dir wahrscheinlich am besten helfen. Vielleicht klappt es ja auch einfach ohne Arzt, ich gehe auch nicht gerne hin, aber wenn es sein muss muss es leider sein...