Schulter Impingement. Welche Trainingsfehler gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte man den Grund der Verengung ermitteln, das kann zb eine angeborene Oberarmkopf/Schulterdachverengung sein, die nur operativ zu beheben ist , zumeist entstehen die Verengungen nebst Entzündungen durch muskuläre Dysbalancen im Schulterbereich zB zwischen Innen-Aussenrotator der  Rotatorenmanschette die u.a Veranwortlich für die optimale Zentrierung des Oberamkopfes zuständig ist.

Alle Übungen über Kopf zzgl Übungen die die Innenrotation der Schultern begünstigen, sollten vermieden werden!

dh zB beim Rudern (sitzend) darauf achten das die Schultern nicht nach innen rotieren u. somit die Verengung wieder auftritt!!! vial auf die richtige Technik achten.

zB Bankdrücken,Schulterdrücken,Lat-Klimmzüge, Seitheben bis u. über 90 Grad sollte zunächst vermieden werden also alles Übungen die eine  Verengung zwischen Oberarmkopf/Schulterdach begünstigen.

zzgl sollten die Aussenrotatoren regelmässig trainiert werden!

siehe zB hier-->  https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CD4QtwIwBGoVChMIzZ3myJzbxwIVARAsCh3gdA41&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DwauRoGDhpWw&usg=AFQjCNHmkg0xjgW1CIMn07qMAYCuio4u3w

Gruss S.


Hi,

bei einem Impingement-Syndrom liegt eine Verengung im Schultergelenk vor. Hier helfen Übungen – wie Du ja weißt - , die das Schulterdach nach oben bzw. das Schultergelenk nach unten ziehen.

Abzuraten ist im Umkehrschluss von Übungen, die den sogenannten "subacrominalen Raum" verengen; sprich: vermeide Übungen, bei denen der Deltamuskel den Oberarmkopf gegen das Schulterdach drückt. Eine typische Übung hierfür ist Seitheben.

Gruß Blue

reicht bankdrücken aus um schultermuskulatur zu kräftigen damit man schmerzen vermeidet?

hi,

reicht bankdrücken aus um schultermuskulatur zu kräftigen damit man schmerzen vermeidet?wenn ich tennisspiel spüre ich oft schmerzen in der schulter ......reicht bankdrücken aus um schmerzen zu vermeide?wenn nein welche übungen sollte ich noch machen?es sollten aber auch nicht zuviele sein weil ich die schultern nur 1x manchmal 2 x in der woche trainiere,.....wie viele sätze wdh....

danke im voraus

...zur Frage

Impingement-Syndrom (Schulterengpasssyndrom) OP oder nicht???

Hallo Zusammen,

beim MRT wurde ein Humeruskopfhochstand mit deutlicher Hakenkontur der Schulterdachspitze bzw. also im Endeffekt ein knöchernes Outlet-Impingement an meiner rechten Schulter festgestellt, mit einer Schleimbeutelentzündung und einem reduzierten AHA von 6mm.

Da ich selbst Fitnesstrainerin bin, bzw. gute Kontakte zu Physio´s etc. habe, hab ich mir sowas ja schon gedacht... Alle Problemspezifischen Übungen zur Humeruskopfdepression, Schulterdachentlastung, Kräftigung der Rotatorenmanschette, und und und... sind mir natürlich alle bekannt und schon seit längerer Zeit mein ständiger Begleiter :) Da ich schrecklich in meinem Alltag und natürlich vor allem in meinem Beruf eingeschränkt bin (kann keine Kurse mehr geben, kann keine Jacke mehr alleine anziehen, etc.) und die Ärzte sich nicht ganz trauen da eine entscheidung zu treffen, wollte ich hier im Forum mal hören ob jemand Erfahrung mit OP´s vom Impingement bei Sportlern hat...

Ding ist ja, ich bin 22 Jahre alt und will in meinem Beruf POWERN können :) Da nützt mir es nichts noch 6x zur Krankengymnastik zu gehen... Deswegen stellt sich halt die Frage ob eine OP die sinnvollste Lösung wäre, um der Sache ein Ende zu bereiten... ?!

Vielen Dank im Voraus :) LG

...zur Frage

Probleme mit der Schulter nach Liegestütz!

Hallo liebe Community. Mache jetzt seit ca 4 Wochen regelmäßig Liegestütz, derweil bin ich bei 4 mal pro Woche 5x20 Liegestütz mit je 5min Pause. Allerdings fängt meine Schulter an immer häufiger wehzutun. Was kann ich also machen um weiter zu trainieren aber ohne schmerzen? Vielleicht breiter Greifen? Oder eine andere Intensität? Danke schon mal.

...zur Frage

Muskelaufbau speziell für Tennis?

Ich spiele jetzt 2x die Woche Tennis, aber ich möchte auch Muskeln aufbauen, damit meine Knie, mein Rücken usw. nicht dran glauben müssen. Gibt es spezielle Übungen, wie ich diese Muskeln stärken könnte? Ich meine, ich bin erst 16 und will wegen der Schmerzen nicht schon aufhören ;)

...zur Frage

Fitness- bzw. Gesundheitsstudio vorzeitig kündigen mit Attest aufgrund der Gesundheit!

Hallo,

ich trainiere bei Eisenhauer seit Oktober 2009. Die Geräte sind dazu dar, den Rücken- bzw Bauchmuskulatur zu stärken. Da ich eine schiefe Wirbelsäule habe bin ich dort hingegangen, damitemeine Schmerzen reduziert werden.

Ich habe seit Wochen anhaltende Schmerzen, die nicht weggehen. Mein Artz wollte mir ein Sportliches Attest ausstellen, wo drin steht, dass ich kein Sport mehr machen kann usw. Ich komme nämlich erst im Okt. 2010 aus dem Vertrag.

Wie aber ist es, wenn das Studio dafür ausgelegt ist, den Rücken zu stärken bzw. etwas für die Gesundheit zu tun?!

Es kommt ja auch drauf an wie kulant die sind. Abe rich wollte gerne wissen, ob es ein Unterschied macht, ob ich in einem "normalen" Fitnesstudio oder in einem gesundheitfördernden Studio trainiere?!

Danke

...zur Frage

Noch immer Schulterschmerzen, wirklich nur eine Prellung?

Hi

Ich habe vor 1,5 Monat diese Frage gestellt:

Schulterschmerzen nach Zusammenprall mit einem Pfosten, was könnte das sein? Hallo Ich bin am Samstag beim Aufwärmen vorm Spiel mit meiner linken Schulter an den Pfosten gekommen bei einer Parad. Ich konnte trotzdem das Spiel spielen Da ich keine Schmerzen hatte und da ich sie normal bewegen kann. Seit dem Speil Ende habe ich aber jetzt schmerzen in der linken Schulter und seit Mittwoch tut mir mal die Linke und mal die rechte Schulter weh. Zudem isind meine Schultern, Nacken und mein Rücken ist seit Montag angespannt. Mein Oberarm auf Höhe der Schulter ist jetzt auch sehr Blau.

So ich war dann auch beim Arzt Er meint das es halt stark geprellt ist so dann habe ich Übungen mit einem Terra Bernd bekommen und konnte Ende November wieder trainieren jetzt habe ich seit 2 Wochen Winterpause, bloß jetzt fängt wieder meine Schulter na zu schmerzen Mein Arzt meinte dsas Bizeps, trizeps und die Knochen heile sind Woher kommen nur die Schmerzen ? Mein Problem ist halt das ich am Wochenende das erste Hallen Turnier habe und wir keinen andere Torhüter haben Was soll ich bloß nun machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?