Sind Liegestützen schädlich für die Schultergelenke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meistens, kommt es auf die korrekte Technik an, dann sollte es keine Probleme geben. Eine weitere Ursache kann darin liegen, dass Du Deinen Trainingsumfang bei den Liegestützen und/oder einer anderen Übung, die Deine Schultern belastet zu schnell hochgezogen hast.

Wie sieht ein "richtiges" Krafttraining aus?

Hallo erst mal...

Ich bin 15 Jahre und spiele Fußball im Verein. Ich hab ohne weiteres Training ein Sixpack (wahrsch. erblich bedingt oder so) und bin relativ kräftig... Ausdauer genug und alles...

Jetzt wollte ich fragen, wenn ich vlt. noch Krafttraining machen will, muss ich es dann für den ganzen Körper bzw. Oberkörper machen? Sprich wenn ich Sit-Ups mache, MUSS man dann die anderen Sit-Ups auch machen? Also auf den Bauch liegen und dann Hände und Beine hoch und dann mit dem Oberkörper nach oben?

Und wenn man das beides macht, macht muss man dann auch was für den oberen Rücken und für die Brust tun? Sodass alle Muskeln gleichmäßig trainiert werden?

Weil ihr kennt bestimmt die Seite 100Liegestuetze.de wo man nach 6 Wochen 100 Liegestützen schaffen kann... Dies hab ich auch gemacht und bin nachher auf 90-100 gekommen, aber mit Liegestützen trainiert man ja hauptsächlich den Trizeps und die Brustmuskulatur oder? Müsste ich dann praktisch was für die Rückenmuskeln und den Bizeps was tun?

Prinzip verstanden?

Wäre froh über ein paar Antworten :)

MfG

...zur Frage

Sollte man sich im Fitnessstudio auf dem Laufband warm machen oder lieber trainingsspezifisch ?

Hallo, im Fitnessstudio wird einem durch die Trainer ja meistens geraten sich vorher warm zu machen z.B. auf dem Laufband oder Crosstrainer. Allerdings frage ich mich wofür das gut sein soll ? Angenommen ich mache ein Brustworkout, wäre es doch wohl besser wenn ich z.B. meine Schultergelenke aufwärme und Arme kreise, Schultern kreise, etc. Was hilft es also auf dem Laufband zu rennen und danach vielleicht den Kreislauf ein wenig in Schwung gebracht zu haben, wenn ich doch eigentlich andere Muskulatur und Gelenke beanspruche ?

...zur Frage

Was mache ich beim Handstandüberschlag bloss falsch?

Hallo Ich habe mich extra wegen dieser Frage angemeldet....

Ich bin jetzt ca. 1 Jahr am Handstandüberschlag dran, er will mir jedoch einfach nicht gelingen und ich sehe auch keine Besserung.

Ich kann einen relativ guten Handstand, ich kann auch die Vorübung die es gibt bei der man mit Anlauf in den Handstand geht und sich aus den Schultern hochdrück, ich denke nicht, das es daran liegt das ich zu wenig hoch komme. Und jetzt kommt mein Problem: Ich springe in den Handstand, und stosse mich ab. Jedoch lande ich nicht gestreck im Stehen, sondern gehockt. Auch sind meine Beine in der Luft nicht ganz zusammen und auch nicht wirklich gestrecket. Wenn ich probiere, meine Beine zustrecken, lande ich meistens auf meinem Hintern. Was mache ich nur falsch? Ich habe auch Probleme bei der Übung, bei der man wie aus dem Liegen nach hinten rollt, und dann in den Stand springt. Dort habe ich ebenfalls das selbe Problem, ich lande gehockt...

Ich danke euch schon viel mals im Voraus, da dies mein Neujahrscorsatz ist :)

Nele

...zur Frage

Krafttraining, schädlich für Jugendliche?

Bin 14 Jahre alt und gehe regelmässig ins Fitnessstudio. Ich mache schnell Vortschritte auch weil ich nebenbei Turne und wir dort viel Krafttraining machen. Meine Mutter meint das ich zu viel mache und ich aufhören soll weil Wachstumsschäden da durch(Fitnessstudio) kommen können. Ich mache zB auf der Beinpresse 150KG a 3x12 und schaffe auch 25 Klimmzüge in einem Satz und auch mal 70 Liegestützen.

...zur Frage

keine Liegestützen trotz regelmäßigem training?

Hallo,
ich schaffe aus irgendeinem grund keine liegestützen, obwohl ich seit einigen jahren (!) regelmässig 2-4mal wöchentlich 2 stunden trainiere und ich bin jetzt auch nicht mickrig oder so und meine kondition ist auch ganz anständig...
immer, wenn ich es versuche, fangen meine gelenke an zu protestieren und ich fange an zu zittern... wisst ihr, woran das liegen könnte und wie ich das gezielt trainieren könnte? vielleicht liegt es daran, dass ich eine sog. sklerodermie in meiner schulter habe?!?!

Danke :DDD
DefensivGirl

...zur Frage

Schwitzt man viel mehr mit Muskeln?

Ich merke es in letzter Zeit echt stark, dass ich schnell ins Schwitzen komm, nicht etwa außer Puste, mache schon genug für die Ausdauer, einfach schwitzen. Das nervt schon ziemlich, könnte auch an der üblen Hitze liegen (liegt bestimmt teils daran), aber bei anderen ist das auch nicht dramatisch, war bei mir früher auch nicht so. Ist das bei euch auch so? Natürlich verbrauche ich mehr Energie durch die Muskulatur, ist klar und daher kommt das ja, aber ist schon extrem, will ich meinen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?