Schmerzen am Fuss nach kurzem Joggen

6 Antworten

Oder du lässt mal deinen Laufstil testen. Bei Runners Point kannst du das z. B. machen. Teure Schuhe müssen nicht gleich für jeden gut sein. Vielleicht sind die Schuhe auch nicht gut für das Laufband? Für draußen vielleicht schon aber eben nicht für drinnen.

Lieber Sportler001, ich denke, du solltest dein Training unbedingt mit Training der gesamtem Körpermuskulatur, insbesondere der Beinmuskulatur (hintere Unterschenkelbeinmuskulatur/Achillessehne) beginnen und dann in ein lockeres Lauftraining starten. Nach dem Motto meines Fahrtrainers: langsam fahren lernen, schnelles fahren kommt von allein! Ist aber nicht ganz so! Dennoch, das Poblem der Achillessehne solltest du beachten und lieber langsam beginnen. Alles meine eigene Erfahrung. Habe lange Jahre nicht oder wenig trainieren können und endlich wieder mit dem Laufen beginnen können, weil ich konsequent Muskelaufbau und -training auch der Beine betrieben habe. Bin Ü60 und habe ca. 1 Jahr benötigt. Wenn du jünger bist geht es vielleicht etwas schneller. Wünsche dir viel Erfolg!

Hallo Sportler001!

Ich würde es vielleicht mal mit dem Joggen auf einem anderen Untergrund versuchen. Bei einem Laufband kann es schonmal passieren das Schmerzen entstehen! Die Laufbewegung auf dem Laufband ist keine Natürliche! Am besten für die Gelenke ist ein Weicher Waldboden aber selbst Asphalt ist besser als ein Laufband! Mit freundlichen Grüßen Culli

So ganz unrecht hat er nicht. Ich empfehle dir eine ganz einfache Übung, den Fersensitz. Setze dich einfach auf deine Fersen und bleibe sitzen solange es angenehm ist., steigere auf bis zu 5 Minuten. Wenn du gut sitzen kannst, öffne die Beine und setze dich dazwischen, am Anfang kannst du ein Kissen unterlegen. Stelle die Zehen auf und setze dich auf die Fersen mit angestellten Zehen, halte es einige Atemzüge aus, mache dann die Zehen lang und setze dich wieder in den Fersensitz und hebe die Knie an, so hoch du kannst. Diese Übung abwechselnd durchführen.

Massieren mit ChillSan von ULTRA SPORTS kann ich empfehlen.Das hilft bei mir in der Regel immer wenn ich mit den Sehnen oder Bänder Probleme habe.