Nordic Walking mit Hund-wie löse ich das Problem?

Bilduntertitel eingeben... - (Nordic-Walking, Hund, Nordic Walking Hund)

2 Antworten

Hier meine ganz klare mit Erfahrung untermauerte Antwort: NW mit Hund an der Leine ist nicht möglich! Der Werbespot von Nordic Fitness entbehrt jeder Grundlage, da selbst nach dem erfolgreich absolvierten o.a. Training, die Begegnungssituation Nordic Walker mit Hund an der Leine und Spaziergänger mit Hund an der Leine oder freilaufend immer zu einer kritischen Situation führen wird - Punkt. Faszit: Lass den Hund oder die Stöcke zu Hause!

Nordic Walking/Trail Running mit Hund funktioniert am besten mit dem NORDOGS Bewegungskonzept von NordicTEX. NORDOGS ist ein unelastischer Sport- und Hüftgurt, der die freie Beweglichkeit von Mensch + Hund beim Nordic Walking und beim Trail Running gewährleistet. Schulungen, Kurse und Ausbildungen könnem beim Deutschen Nordic Walking Verband oder beim Nordic Outdoor Center Münsterland gebucht werden.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

27

Kannst Du eigentlich auch Beitraege schreiben, die keine Werbung sind?

0

Wer kennt ein Geschicklichkeits-Spiel mit Nordic-Walking Stöcken für 14 Personen?

Suche für eine freie Laufgruppe verschiedene Spielformen. Im speziellen Geschicklichkeits-Spiele, denn es sind mehrheitlich ältere Teilnehmer. Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Technik und Stocklänge Nordic Walking - bin unsicher....

Ich habe vor ca. 9 Jahren einen Nordic Walking Kurs gemacht und damals gab es eine andere Berechnung der Stocklänge. So laufe ich seit dieser Zeit mit Stöcken in der Länge 120 cm ( Körpergröße 169 cm). Bin eigentlich immer gut klar gekommen, hatte nie Probleme. Meine Schrittlänge mache ich entsprechend groß. Mittlerweile wird ja überall Nordic Walking angeboten und ich laufe auch seit geraumer Zeit in einem Lauftreff mit. Jedoch wird mir dort überall gesagt, dass meine Stöcke nach den neuesten erkenntnisse zu lang seien ( am Laufstil ist jedoch nichts auszusetzen, was den Einstickwinkel, die Armhaltung und die Schrittlänge angeht). Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich meine Stöcke einkürzen lassen sollte, zumal ich hier schon gelesen habe, dass der Trend wieder in die andere Richtung geht. Bei kürzeren Stöcken ( 115 cm) habe ich persönlich das Gefühl, den Stock nicht so effektiv einsetzen zu können, da der Vorschub einfach nicht so weit reicht ( falls ihr versteht, was ich meine).

Welche Erkenntnisse werden denn in den neuen Schulungen vermittelt ? Wo müsste ich denn Probleme haben bei zu langen Stöcken ( oder bekommen ) ?

...zur Frage

Kann man mit Nordic Walking Stöcken Ski - Langlauf machen, langlaufen?

Die div. Antworten zur Frage: welche Stocklänge bei klassischer und Skating Technik beim Langlaufen hab ich gelesen. Da ich beides ausprobieren, aber nicht 2 versch. Stöcke kaufen will, kam ich zur Frage, ob nicht die Teleskop - Stöcke von Nordic Walking geeignet sind? SIe haben ja öfters einen SKiteller, sind eben auf versch. Längen einstellbar und platzsparend.

Hat es jmd. schon probiert? Spricht etwas dagegen?

Bei meiner Körpergröße 177cm würd ich gern Stöcke auf 159cm (Skating) bzw. 149 cm (klassisch) einstellen können bzw, flexibel probieren, was gut geht.

VIelen Dank den Experten

...zur Frage

Andauernde Muskelschmerzen

Ich habe letzes Jahr mit Nordic Walking angefangen. Zunächst lief auch alles gut und ich hatte keinerlei Beschwerden da ich ja auch ordentlich meine Aufwärm- und Stretchingübungen gemacht habe. Dann habe ich aber die Trainingszeit zu schnell erhöht schätze ich, so dass mir meine Muskeln im Gesässbereich, sowie der Oberschenkelrückseite, dem Rücken im Lendenwirbelbereich, ferner auch an den Armen und im Schulter-Nackenbereich irgendwann dauerhaft schmerzten und auch noch schmerzen. Die Schmerzen werden bei Belastung schlimmer. Wenn ich allerdings auf sportliche Betätigung verzichte stellt sich auch keine Besserung ein. Selbst wenn ich nur sitze tut mir bereits nach kürzester Zeit die Gesässmuskulatur weh. Ich habe wirklich keine Ahnung was das Problem ist und wo ich ansetzen soll. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Paddeln mit Hund?

Hallo, habt Ihr ein paar Tipps, was ich beachten sollte, wenn ich mit Hund Paddeln fahren möchte?

...zur Frage

Was macht ihr, wenn euch Hunde beim laufen begegnen?

Ich bin eben mal als Kind gebissen worden und habe meine Ängste zwar weitgehend reduziert, aber beim laufen bleibe ich gleich stehen, völlig panikartig mit Herzklopfen und warte bis das Herrchen sich kümmert. Was macht ihr, und was ist hier die beste Reaktion?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?