Stimmt es, dass man Nordic Walking und Laufen nicht kombinieren sollte?

2 Antworten

Im Gegenteil. Beide Sportarten lassen sich sehr gut miteinander verbinden. Gerade bei winterlichen Wetterverhältnissen kann man eine Trainingseinheit gut auch mal mit den Stöcken absolvieren, weil die Belastung etwas niedriger ist als beim Laufen - und das kann bei schwierigem Untergrund (Schnee, Glätte) und niedrigen Temperaturen nicht schaden. Auch wenn man das Gefühl hat, der Rücken sei vom Laufen verspannt, können ein paar dazwischengeschobene Nordic-Walking-Einheiten helfen, die Verspannung zu lösen.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich bin vom Laufen auf NoWa umgestiegen, laufe aber zwischendurch immer mal wieder ein Stück mit Stöcken. Vor kurzem bin ich mal ohne Stöcke los und war ganz stolz, dass ich 45 Min Laufen ohne Gehpause geschafft habe. Auch sportphysiologisch sehe ich keine Widersprüche zwischen Laufen und NoWa, und man liest ja auch in Büchern, dass sogar Spitzensportler zumindest ab und zu mal walken. Also, mach' einfach, was dir taugt!

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Walking Stöcke zum Langlaufen verwenden?

Kann man die Nordic Walking Stöcke eigentlich auch zum Langlaufen nehmen, wenn man die Gummistopper unten entfernt? Die Länge müsste doch stimmen, oder?

...zur Frage

Walking Stöcke zum Wandern nehmen?

Kann man eigentlich die Nordic Walking Stöcke auch zum Wandern in den Bergen nehmen oder müssen die andere Anforderungen erfüllen?

...zur Frage

An die Frauen hier: Wie schützt Ihr Euch beim Sport draußen?

Hab mir schon oft überlegt wie ich mich beim walken schützen kann. Ich lauf eigentlich immer die gleiche Runde, diese geht auch durch einen Wald. Teilweise kommen mir dann so Gedanken wie "was wäre wenn jetzt jemand aus dem Gebüsch kommt" oder so. Man hört halt mittlerweile so viel....

...zur Frage

Ist laufen wirklich so schlecht für den Busen?

Es gibt ja super BHs für alle möglichen Sportarten. Aber ein Bekannter meinte, fürs laufen hilft es nichts, laufen ist ganz schlecht für den Busen, und das kann auch kein BH ändern. Würde gerne mit dem laufen anfangen, aber es schreckt mich schon ein bisschen ab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?