Nordic Walking mit oder ohne Gummi Petts?

1 Antwort

Grundsätzlich geht es ja darum mit dem Stock einen vernünftigen Halt zu bekommen. Das geht mit den Gummis meist auf Asphalt besser. Wenn du aber damit zurecht kommst ist das auch ohne o.k. Allerdings solltest du daran denken, dass die Metallspitze schon sehr stark beansprucht wird. Was ich aber noch viel wichtiger dabei finde, ist das Nordic Walken ja ein "gesunder" Sport ist. Das Gummi schwächt die Stöße auf dem Asphalt ab und mindert so die Belastung deiner Schultern und Armgelenke. Empfehlen würde ich dir mit den Gummis zu laufen.

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Welche Gummi-Pads für intensives Allwetter Nordic Walking halten länger als 10 km ihr Profil?

...zur Frage

Sollte man für weichen/harten Schnee unterschiedliche (lange) Langlaufstöcke verwenden?

Wenn der Schnee weich und pappig ist, sinkt man mit den Stöcken ja weiter ein und der Abstoß etc. is anders als wenn der Schnee hart gefroren ist! Sollte man deshalb für die versch. Schneearten unterschiedl. Langlaufstöcke verwenden (evtl. auch von der Länge her) oder ist das egal? Wie machen es die profis?

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit ausklickbarer Schlaufe-Vorteile?

Zu Weihnachten möchte ich mir neue Nordic Walking Stöcke gönnen. Habe im Laden schon zwei verschiedene Modelle gesehen, das Eine mit Schlaufe zum ausklicken, das Andere mit einer fest-montierten Schlaufe. Beide haben einen sehr angenehmen Korkgriff, nur mit der Schlaufe bin ich mir unsicher... :(
Für was brauche ich denn so eine Schlaufe zum Ausklicken? Ich behalte den Stocke doch während des Walkens die Ganze Zeit in der Hand...?

...zur Frage

Wie sieht die Nordic Walking Technik bergauf aus?

Ich gehe nämlich morgen einen kleinen Anstieg und weiß nicht, was zu beachten ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?