Bin ich nach dem Laufen kleiner?

4 Antworten

Hallo! Dass man im Laufe des Tages grundsätzlich "kleiner" wird stimmt schon - das liegt daran, dass sich die Wirbensäule staucht. Das ist beim Autofahren und Laufen nicht anders. Beim Schlafen oder durch Strecken kann man die Wirbensäule entlasten und man "wächst" wieder. Ob das jetzt wirklich 2 cm sind, oder mehr oder weniger, hängt wohl grundsätzlich erstmal von der Art der Belastung ab und natürlich auch von der Körpergröße im allgemeinen.

Schädlich ist das allerdings nicht (ausser man hat bereits Probleme mit der Wirbelsäule). Und es ist natürlich auch nicht permanent :-)

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Morgens ist man immer größer, weil da die Bandscheiben noch mit Flüssigkeit vollgesaugt sind, wegen des schlafens/liegens in der Nacht. Im Laufe des Tages wird man immer kleiner, weil da die Bandscheiben zusammengedrückt werden. Laufen ist ja eine erhöhte Belastung auf die Bandscheiben, weshalb es durchaus sein kann, dass man nach einer Laufeinheit kleiner ist. 2cm finde ich allerdings etwas übertrieben, ich glaube eher dass das viell. 0,5-1cm ausmacht....

Wieviel man kleiner ist, weiß ich nicht, aber es ist Tatsache, dass die Bandscheiben in der Früh nach dem schlafen mit Flüssigkeit vollgesaugt sind, ähnlich wie bei einem Schwamm. durch die ständige vertikale Belastung der Wirbelsäule werden durch das Körpergewicht die Bandscheiben immer mehr und mehr ausgequetscht, womit man auch an Körpergröße im Laufe des Tages verliert. Deswegen ist unter anderem ausreichender und erholsamer Schlaf so wichtig, damit sich unter anderem auch die Bandscheiben wieder erholen können.

Wie die ganzen Vorredner schon geschrieben haben ist der Mensch abends etwas kleiner als morgens beim Aufstehen. Die Hintergründe wurden schon genannt. Um aber auf deine Frage einzugehen....Durch das Laufen selber wirst du nicht kleiner. Ich glaube also kaum das du nach einem 1 stündigen Lauf 2 cm kleiner bist als kurz vor dem Lauf.