Knickt man bei einer Schwangerschaft schneller um

2 Antworten

Prinzipiell ist es schon richtig, dass die Verletzungsgefahr leicht erhöht ist. Allerdings ist es in der Realität bei sportlichen Frauen nicht so dramatisch. Am Anfang hat man kaum eine Gewichtszunahme und die Lockerung der Bänder wird von den meisten gar nicht wahr genommen. Wenn der Bauch dann deutlich wächst, ist gerade Laufen sowieso mit äußerster Vorsicht zu genießen - nicht wegen dem Umknicken, sondern wegen der sehr hohen Beckenbodenbelastung. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die ganze Schwangerschaft über regelmäßig leichten Sport mache, hat mang ut im Gefühl, wie stabil und belastbar man ist. Wichtig ist, gut auf seinen Körper und seine Bedürfnisse zuhören, der Sportmaßstab passt sich dann automatisch an. Ich hatte nie besondere Schuhe und auch sonst nicht darauf geachtet, die Beweglichkeit schränkt sich eh automatisch ein, sodass man auch die Bänder normal nicht überstrapaziert.

Ja. Da die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft innerhalb sehr kurzer Zeit geschieht, können sich die Bänder und Gelenke nicht sehr gut darauf einstellen. Zudem schüttet der Körper jetzt vermehrt ein Hormon aus das dafür sorgt, dass Bänder und Sehnen besonders dehnfähig sind. Sie sind dadurch jedoch auch weniger stabil und deshalb kann man sich bei einer unachtsamen Bewegung schneller verletzen als normalerweise. Gut stützende Schuhe sind daher gerade jetzt besonders wichtig - genauso wie umfassendes Aufwärmen. Übrigens: Sehnen, Bänder und Gelenke sind auch nach der Geburt noch einige Wochen sehr instabil. Denke daran, wenn du nach dem Wochenbett wieder mit dem Training starten willst

Was haltet ihr von Eisspray bei Sportverletzungen ?

Hallo Leute, was haltet ihr von Eisspray als direkte Hilfe nach umknicken, bei Prellungen etc. ? Ausschlaggebend für meine Frage: jemand ist beim Badminton mit seinem Fußgelenk umgeknickt. Reicht das kalte nasse Handtuch als Erstmaßnahme ? Führt das Spray wirklich ZU schnell zu Gewebeverletzungen ? Wie viel Spray sollte es auf der Haut sein / nicht sein ?

...zur Frage

Muss man in der Schwangerschaft den Polar Herzfrequenzmesser neu anpassen?

Muss ich in der Schangerschaft den Polar Herzfrequenzmesser neu anpassen, also wieder einen neuen Fitnesstest machen und darauf mein Training abstimmen? Oder sollte ich die letzten Werte behalten und davon Abzüge machen? Wie stelle ich den Herzfrequenzmesser auf Schwangerschaft ein???

...zur Frage

Schützen Basketballschuhe wirklich vor dem Umknicken im Sprunggelenk?

Die meisten Schuhe sind doch nicht so hoch gebaut, so dass sie vor dem Umknicken schützen oder? Beim Basketball knickt man doch sehr schnell mal um meine ich... spielt ihr Basketballer mit zusätzlicher Bandage?

...zur Frage

nach 4 Schwangerschaften den Bauch straffen..???

Hi, an alle die schon Erfahrung damit haben oder an Sportler die Ahnung davon haben....nach vier Schwangerschaften hat sich meine Figur wieder einiger maßen stabilisiert,ich trage gr.38 und klar ich würde gerne wieder in meine 36 kommen....aber mein größtes Problem ist mein Bauch.Vor meiner letzten Schwangerschaft hatte ich sogar gr.34 und eine schöne Taille, habe in der Schwangerschaft aber in einer rasenden Geschwindigkeit am meisten am Bauch zu genommen.Es ist so das die 36 ger Hosen über die Beine und über den Po gehen sich aber dann nicht schliesen lassen...meine Taille ist fast ganz weg und um die Lebesmitte habe ich ziemlich viel Speck...ich bin kein Sportmuffel..ich mache Situps gehe walken und achte auf meine Ernährung. Weiß jemand Übungen wie ich meine Leibesmitte wieder in den Griff bekomme??(ausser Situps?)Oder wie ich meine Ernährung umstellen soll das ich wengistens drei-vier Zentimeter da noch verliere???Das eine Schwangerschaft den Körper verändert weiß ich ..aber ich bin ja bereit etwas zu tun! Ich fühle mich ein wenig wie ein Michelinmännchen...Ps.fürs Fitnessstudio habe ich kein Geld ..habe aber einen Krosstrainer zu hause ,den ich auch benutze.... Danke.........

...zur Frage

Wann bekommt man dieses "Runners high"?

Ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist. Ist dieses Glücksgefühl, das man beim laufen bekommen soll. Ich hatte es noch nie. Wann bekommt man es? Wenn man besonders schnell läuft oder besonders lange? Kann mir jemand genaueres sagen? Und wie lange kann man dieses Gefühl halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?