Wird man bei Kälte langsamer?

4 Antworten

Mir geht das auch so, ich kann mir schon vorstellen, dass der Kältereiz für den Körper sehr anstrengend ist, bis man sich daran gewöhnt hat.

Der Körper muss sich erst daran gewöhnen, vor allem, wenn der Weschsel von warm zu kalt sehr schnell ging. Die Atemluft muss erst erwärmt werden und das fordert den Organismus.

Da ist schon was dran. Der Körper muss mehr Energie aufbringen um sich in der Kälte warm zu halten. Diese Energie fehlt dann natürlich Anteilmäßig im Leistungsspektrum. Darüber hinaus ziehen sich bei Kälte die Arterien und Blutgefäße etwas zusammen, so das die Muskeldurchblutung nicht so optimal ist wie bei sommerlichen, warmen Temperaturen wo die Blutgefäße weit gestellt sind. Auch die Atmung wird durch die kalte Atemluft beeinträchtigt da sich die Kapillaren in Lungen und Bronchien zusammenziehen. Dadurch wird etwas weniger Sauerstoff aufgenommen welches dem Muskel zur Leistungsentfaltung fehlt. Der komplette Energieaufwand des Körpers beim Training im Winter ist einfach höher als im Sommer. Und das macht sich halt in der Leistung bemerkbar. In der Regel befindest du dich als Ausdauersportler im Winter außerhalb der Saison ( sofern du kein Alpinesportler bist )und solltest im Grundlagenausdauerbereich trainieren um die auf die kommende Saison vorzubereiten.

Juckreiz beim Laufen

Wer hat auch das Problem, beim Laufen einen Juckreiz auf der Haut am ganzen Körper zu verspüren. Bei mir tritt das besonders bei kaltem Wetter auf, wenn ich zu schnell von der Aufwärmphase in den Trainingsbereich wechsle. Kleidung und Waschmittel spielen scheinbar keine Rolle, auch wenn lockere Kleidung das Jucken begünstigt. Ein paar Minuten langsamer laufen hilft meist. Trotzdem zum wahnsinnig werden.

Hab im Netz mal was von zu hohem Histaminspiegel gelesen. Den beschriebenen Symptomen nach kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich eine Histamin-Intoleranz hätte.

...zur Frage

Könnt ihr mir eine gute Laufmütze empfehlen?

Brauche bei der Kälte unbedingt eine gute Mütze. Gibt es da etwas speziell zum laufen,das man nicht so schwitzt und trotzdem nicht friert?

...zur Frage

Gelenke bei Kälte schützen?

Zur Zeit ist es bei uns so warm, dass man locker im T-Shirt und der kurzen Hose laufen gehen kann, wobei man nicht friert, aber wie ist das mit den Gelenken? Schadet das auf Dauer oder ist das nicht so schlimm?

...zur Frage

Ist es wahr, dass ein trainierter Körper weniger schwitzt?

Ist es eigentlich korrekt, dass ein trainierter Sportler im Alltag, z.B. bei Wärme oder auch in der Sauna, weniger schwitzt, bzw. erst später anfängt zu schwitzen als ein Untrainierter?

...zur Frage

Haben aufgerissene Mundwinkel mit "zu-wenig-trinken" oder der Kälte zu tun?

Habe seit ca. 1 Monat ständig aufgerissene Mundwinkel, die auch mit Bepanten-Salbe nicht zuwachsen wollen^^ Kann es sein dass ich zu wenig trinke und die Lippen dadurch austrocknen oder liegt es an der kalten Luft draussen, in der ich normalerweise mom. 2-3x pro Woche beim Laufen bin!? Könnt Ihr mir weitehelfen?

...zur Frage

Ist laufen bei der Kälte schlecht fürs Herz?

Ich habe gelesen, dass das Herz bei Kälte mehr belastet wird. Ist es dann sinnvoll wenn man langsamer läuft, auch wenn man keine Herzbeschwerden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?