Wie kommt es zum Sternchensehen nach einer Belastung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem intensiven Training werden die beanspruchten Muskelpartien vermehrt mit Blut versorgt um die Anstrengung auch bewältigen zu können. Dies geht natürlich zu Lasten anderer diverser Organe die weiterhin Lebenswichtige Funktionen ausüben müssen. Irgendwann ist die Intensität so groß, das es zu einer kurzzeitig verminderten Hirndurchblutung kommen kann. Dadurch bedingt treten Gleichgewichtsstörungen ein, die Schwindel oder andere Wahrnehmungstörungen in Form von Seh oder auch Gehörstörungen hervorrufen können. Die verminderte Durchblutung des Sehnervs verursacht hier das Sternchensehen oder aber auch das Schwarz werden vor den Augen.

Gute Antwort!DH

0

Coole Antwort Juergen, ich würd an deine Antwort gern mal noch eine Frage anknüpfen. Ich hatte das Problem auch mal eine Zeitlang mittlerweile ist es allerdings verschwunden (war beim Kampfsport, z.B. längere Sätze Kicks, mit kurzen Pausen) Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt wirklich weniger intensiv trainiere, aber theoretisch bleibt die Blutmenge ja die gleich, daher wie kommt es, dass das Phänomen nicht mehr auftritt ? Lieben Gruß, Murmel

Die Blutmenge im Körper bleibt natürlich gleich. Was sich ändert ist die Belastbarkeit des Körpers, die sich mit forgeschrittenem Training auch etwas erhöht. Vermutlich bist du jetzt in einem besser durchtrainierten Zustand so das bei gleicher Intensität das Phänomen nicht mehr auftritt. Würdest du jetzt deine Belastung nach oben schrauben kommst du irgenwann wieder an den Punkt der Körperüberlastung, die dann wieder mit kurzzeitigem Kreislaufproblemen oder Schwindel einhergehen wird.

0

Kontaktlinsen für Sport geeignet?