Wie soll ich beim Turmspringen ins Wasser eintauchen?

1 Antwort

Beim Eintauchen brauchst du eine Führungshand, die zuerst ins Wasser eintaucht und von der anderen Hand fest gehalten wird. Wichtig ist der Winkel zwischen gestreckten Händen und Kopf, d.h. der Kopf soll nicht nach unten schauen, sondern beim Köpfer verkehrt im rechten Winkel zurück. Dann ist Körperspannung alles, je höher, desto mehr Druck brauchst du und daher mehr Spannung. Beim Fuss-voran-Springen ist ebenso Körperspannung wichtig, und die Füsse sollten ganz spitz eintauchen. Unter Wasser sollte sich der Körper leicht eindrehen (Richtung Rückenlage) und die Hände vor der Brust verschränkt sein.

Wie lerne ich einen Salto vom 1m Sprungbrett ?

Habe letzte mal ein Vorwärtsalto versucht, musste allerdings nach 2 Versuchen vom 1m Sprungbrett abbrechen da ich andauernd auf den Rücken aufgekommen bin und dies wehtat

Wie kann kann ich den Salto denn jetzt noch lernen, ohne Trampolin, Turnverein etc. ? Und warum komme ich immer auf den Rücken auf ?

für weitere Tipps dankbar !!!

...zur Frage

Gibt es einen Turm-, Kunst-, Wasserspringverein in NRW ?

Habe schon im Internet nach einem Turmspringverein / Kunstspringverein / Wasserspringverein gesucht. Allerdings nichts gefunden !

Weiß jemand ob es so etwas in NRW gibt ?

...zur Frage

Neoprenanzug beim Turmspringen

Hallo, ich wollte euch um eine Frage bitten. Ich bin Hobby Turmspringer und falle öfters mal auf den Bauch oder Rücken. Da es langsam anfängt wehzutun, wollte ich fragen ob jemand erfahrungen hat ob ein Neoprenanzug die Schmerzen abdämpft oder abfedert. Außerdem ob jemand weiss wie dick so ein Neoprenanzug sein muss damit er die Schmerzen lindert.

Mit freundlichen Gruß,

Hannes

...zur Frage

Bewertung beim Turmspringen?

Auf was schauen die Kampfrichter beim Turmspringen? Achtet dort jeder auf ein spezielles Merkmal oder bewertet jeder den Sprung allgemein?

...zur Frage

Backflip vom 3 meter turm

Hey kann mir wer tipps zum backflip vom 3 meter turm geben also vom 1 meter turm und brett klappts super und vom beckenrand auch bloß ich hab angst das es mich beim 3 meter turm überdreht. Kann mir bitte wer tipps geben thx

...zur Frage

Möchte Turmspringen(Saltos) aber Schmerzen?

Hey,

ich möchte unfassbar gerne Turmspringen lernen, also mit Saltos. Aber schon vom 1er tut mir ein schlechter Sprung äußerst weh. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?