Muskelungleichgewicht in den Oberschenkeln ausgleichen?
Hallo zusammen,
ich hatte vor knapp 10 Jahren einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Damals habe ich im rechten Bein die komplette Muskulatur verloren und konnte diese nie vollständig wieder herstellen. Mein Hauptsport ist Fussball, den ich aber seit eineinhalb Jahre aufgrund einer längeren Krankheit nicht mehr spiele. Ich bin jetzt gerade dabei wieder langsam mit dem Sport anzufangen.
Aufgrund des Muskelungleichgewichts hatte ich auch immer wieder Probleme z.b. mit Koordination und Schnelligkeit. Auch belaste ich das linke Bein viel mehr als das rechte. Da ich mir jetzt viel Zeit nehme wieder an den Sport heran zu gehen, dachte ich mir, ich versuche nochmal die Muskulatur wieder anzugleichen.
Nur wie mache ich das? Gezieltes Krafttraining an Geräten, wo ich nur das rechte Bein trainiere und das linke ganz vernachlässige? Oder vielleicht Fahrrad fahren und da mehr mit dem rechten Bein treten?
Vielleicht hat jemand einen guten Tip dazu. Vielen Dank schon im Voraus.
1 Antwort

Du solltest auf jeden Fall das Ungleichgewicht gezielt wegtrainieren. Du kannst zwar beide Beine gleichzeitig trainieren, aber so dass dein schwächerer Oberschenkel immer gut ausgelastet ist. Dann holt das schwächere Bein langsam auf. Oder du trainierst gezielt nur einzeln das schwächere Bein.