Muskelaufbau durch Schwimmtraining?

4 Antworten

Der Muskelaufbau beim Schwimmen geht um einiges langsamer als durch gezieltes Krafttraining im Fitnessstudio. Allerdings darfst du im Studio nicht zu viel Muskelmasse auftrainieren, da dir diese beim Schwimmen nichts bringt und nur eine Menge Sauerstoff verbraucht. Kraftausdauertraining mit hohen Wiederholungszahlen und mittlerer Intensität dürften am Besten sein. Außerdem ist ein Ausgleichstraining im Studio sehr gut möglich.

Ich persöhnlich habe lange Zeit nichts anderes als Schwimmen gemacht. Ich bin damals ca. 3 mal die Woche 2Km gekrault und habe dadurch einen sehr ausgeprägten Schultergürtel, Trapezmuskel und Trizeps erhalten. Ich wahr damit absolut zufrieden.

Du beanspruchst beim Schwimmen zwar deine Muskeln und erzielst dabei durchaus eine Gewebestraffung aber ähnlich wie beim Radfahren ist das Schwimmen primär eine Ausdauersportart. Einen effektiven und richtigen Muskelaufbau erzielst du jedoch nur über ein gezieltes Krafttraining der jeweiligen Muskelpartien.

Mit welcher Sportart baut man am meisten Muskeln auf?

Ich möchte gerne ein paar Muskeln aufbauen, aber nicht ins Fitnessstudio gehen oder Krafttraining machen. Mit welcher Sportart kann man denn noch viele Muskeln aufbauen?

...zur Frage

Muskeln aufbauen und abnehmen gleichzeitig?

Seit einiger Zeit habe ich mich entschlossen etwas Hüftspeck abzubauen aber nebenbei auch etwas Muskeln aufbauen. Das heißt ich jogge sehr viel also ich mache Ausdauersport gehe aber auch ins Fitnessstudio und mache Kraftsport. Es heißt ja beim abnehmen Kohlenhydrate zu reduzieren aber im Gegenteil beim Muskelaufbau mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und genauso sieht es beim Fett aus. Hat jemand eine Idee wie ich mich richtig ernähren kann?

...zur Frage

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

Was esst ihr morgens vor dem Schwimmtraining?

Gehe in letzter Zeit schon vor der Abeit zum Schwimmen ins Freibad, was kann ich vorher essen, damit ich genügend Kraft habe?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Muss ich zum muskelnaufbauen einen kalorienüberschuss haben?

Hallo, ich lese überall nur durch kalorienüberschuss = muskelaufbau aber stimmt das wirklich oder kann ich nicht einfach mit einer normale ernährung mit viel eiweis auch muskeln aufbauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?