Muskelaufbau durch Schwimmtraining?

4 Antworten

Der Muskelaufbau beim Schwimmen geht um einiges langsamer als durch gezieltes Krafttraining im Fitnessstudio. Allerdings darfst du im Studio nicht zu viel Muskelmasse auftrainieren, da dir diese beim Schwimmen nichts bringt und nur eine Menge Sauerstoff verbraucht. Kraftausdauertraining mit hohen Wiederholungszahlen und mittlerer Intensität dürften am Besten sein. Außerdem ist ein Ausgleichstraining im Studio sehr gut möglich.

Ich persöhnlich habe lange Zeit nichts anderes als Schwimmen gemacht. Ich bin damals ca. 3 mal die Woche 2Km gekrault und habe dadurch einen sehr ausgeprägten Schultergürtel, Trapezmuskel und Trizeps erhalten. Ich wahr damit absolut zufrieden.

Du beanspruchst beim Schwimmen zwar deine Muskeln und erzielst dabei durchaus eine Gewebestraffung aber ähnlich wie beim Radfahren ist das Schwimmen primär eine Ausdauersportart. Einen effektiven und richtigen Muskelaufbau erzielst du jedoch nur über ein gezieltes Krafttraining der jeweiligen Muskelpartien.

Bringt es auch schon was, wenn ich nur 1 mal die Woche ins Fitnessstudio gehe?

Habe im Moment echt viel zu tun und schaffe es nur 1 mal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Eigentlich wollte ich aber schon meine Muskeln aufbauen. Geht das dann überhaupt oder bringt es nichts nur 1 mal in der Woche zu gehen?

...zur Frage

Durch schwimmen muskeln aufbauen? kurze Frage dazu

Kann man durch häufiges schwimmen (300minuten pro woche, meist in 3 bis 5 einheiten) muskeln aufbauen? wenn man schnell schwimmt (ca 50m/min) und die technik kann? (schwimmverein). Ohne nebenbei gerätetraining o.Ä. zu machen?

...zur Frage

Schnellstmöglich viele Muskeln (Kraft) aufbauen?

Hallo,

ich wollte fragen, wie man am schnellsten Muskeln aufbauen kann oder besser gesagt, wie viele Muskeln man in einem Monat aufbauen kann, da dann die Handball Saison bei mir beginnt.

Es geht mir NICHT darum, dass man die Muskeln sieht, sondern darum, dass man stärker ist und sich auch gegen starke Gegner besser durchsetzen kann. Zeigt sich nach einem Monat schon ein deutlicher Kraftanstieg?

Zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, 1,82m groß und wiege (ja, das ist sehr wenig) 60kg. Da ich zurzeit gefühlt garkeine Muskeln habe, hoffe ich dass ich schnell welche aufbauen kann und bedanke mich im vorraus für eure Antworten! :)

LG

...zur Frage

Behindert Zucker Muskelaufbau?

Hallo Liebe Community, Wie steht der Zucker mit dem Muskelaufbau in Verbindung und wie wirkt er darauf? Das interessiert mich auch aus dem Grund, weil ich immer wieder Fotos von Bodybuildern sehen, die sich nur von Süßigkeiten ernähren aber trotzdem Muskeln aufbauen. Ich kenn mich da nicht so aus, hab aber gelesen, dass es eine Massephase gibt und dafür müssen sie möglichst viele Kalorien zu sich nehmen. Wie können aber die Muskeln aufgebaut werden, ohne dass sie die nötigen Nährstoffe bekommen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Muskeln aufbauen auch ohne Fitnessstudio möglich?

Ich habe mich jetzt endgültig beim Fitnesscenter in meiner nähe ( 14km entfernt :/ ) abgemeldet und habe die berfüchtung, dass ich an Muskeln verliere, was ich aber nicht will. Momentan fehlt mir leider das Finanzielle, um mich in einem anderen Studio anzumelden. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich auch Muskeln aufbauen kann ohne in ein Fitnessstudio zu gehen und ohne viel Geld auszugeben.

P.s.: Ich bin noch keine, die viel an Gewicht verwendet. von3Kg bis 30Kg wars das dann auch

...zur Frage

Kann man mit Aquafitness Muskeln aufbauen?

Kann man Muskeln aufbauen, wenn man 2 mal pro Woche 60 min Aquafitness betreibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?