kann man durch schwimmen Muskeln aufbauen?

1 Antwort

Hallo! hab die Frage etwas spät gesehen. Also, prinzipiell kannst du natürlich durch Schwimmen allein Muskeln aufbauen und zwar recht ordentlich. Wovon ich dir auf jeden Fall abrate, ist, eine Stunde am Limit zu schwimmen. Das bringt trainingstechnisch gar nix (für Muskelaufbau schon überhaupt nix). Du kannst z.B.schon in dein Techniktraining Kräftigungseinheiten einbauen - z.B. 150 m Kraul nur mit dem re Arm ziehen während der linke ausgestreckt bleibt (Abschlagschwimmen einseitig), dann wechseln, 100 m Rücken ganz locker ohne Arme und dann das ganze noch mal - darauf achten, dass du wirklich sauber und ganz lang nach hinten durchziehst. Für die Beine klarerweise Kraulbeinschlag mit Schwimmbrett vorne , du kannst die Kraft mit Flossen vergrößern - gibt Mukkies, ist aber sch... für die Technik.

Dann gibt es für die Kraftausdauer und den Muskelaufbau spezielle Geräte - von Schwimmgürteln (für Widerstand) über reines Armschwimmen mit Buoy und Paddles in allen möglichst großen Ausmaßen bis hin zum Widerstandschwimmen (du legst einen Gürtel an, der re und links zwei Gummischnüre hat, welche am Beckenrand befestigt werden). Dann nimmst du dir vor, wie weit du schwimmen möchtest und kraulst gegen den Widerstand los. wenn du den Zielabstand erreicht hast, dann musst du ihn für z.b. 10 Sek gegen den Widerstand halten (viel Spaß, he,he). Das dann mit Erholungspause von 2 min 3 bis 5mal

Wichtig - diese Methoden sind im Grund alles Intervalleinheiten und steigern sicher die intramuskuläre Koordination, sind aber unter Umständen auch sehr intensiv. Du musst also aufpassen, dass du kreislaufmäßig nicht ständig im Schwellenbereich bist. Du musst dafür unbedingt eine gute Grundlagenausdauer haben, weil du sonst deinen Kreislauf in den Keller trainierst - Also langsam und technisch sauber über längere Distanzen mit niedrigem Puls dauerschwimmen - ein paar Steigerungen über 25 m einbauen, damit der Körper einen anderen Reiz bekommt und sich nicht die langsamen Bewegungsmuster einschleifen . Mehr als zwei bis dreimal die Woche (je nach Trainingszustand) auf GAR KEINEN FALL. Trockentraining zur Ergänzung ist auch gut - z.B. 1500 m Techniktraining (Armzug, Beinschlag usw.) aufgeteilt auf 3x500 m. Dawischen raus aus dem Becken und Liegestützintervalle, Zugseileinheiten auf Zeit, Strecksprünge, Kniebeugen, Sit-ups; kurz lockern und wieder ins Wasser. Zugseil ist überhaupt gut. Ist billig, gibts in verschiedenen Stärken. Dann noch ausgewogene Ernährung mit echtem Eiweiß (lach nicht, die besten Ergebnisse hat Magermilch pur erzielt, da stinkt jedes Muskelpräparat ab) und du wirst vermutlich ein Adonis ;-)

denk aber bitte dran - Immer Wechsel von viel Grundlagenausdauer, Technik als Basis und ein paar kraftausdauereinheiten mit intensiver Kreislaufbelastung und dazwischen die Regeneration und Ruhephasen nicht vergessen.

viel Spaß

wie kann man schlanke lange oberschenkel muskeln aufbauen?

hallo erstmal ich möchte zunehmen und habe zeitdem auch mit meinem eigentlichen sport (synchron schwimmen) aufgehört weil ich es sonst nicht schaffen würde. nun möchte ich trotzdem muskeln aufbauen und mache so auch workouts. mir ist nun aufgefallen dass sich an meinem oberschenkel eine "wölbung" ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine. dies wollte ich gerade vermeiden. meine frage ist nun welche bein workouts sich am besten eignen beim zunehmen um die schlanken beine zu behalten und keine "wölbung". eigenen sich eher "ballet workouts" oder krafttraining (vlt auch mit gewicht). mit den letzteren meine ich z.b das workout auf YouTube "leaner legs" oder "kendall jenner legs". beides ist von rebecca Louise. welches würdet ihr mir in meiner Situation am ehesten empfehlen?
danke schonmal

...zur Frage

Ich bin skinny fat und weiß nicht was ich machen soll?

Ich bin 17 Jahre und 170cm. Ich wiege 74 Kilo und habe einen KFA von 23 %. Ich war früher sehr übergewichtig und habe dann durch radikale Diäten extrem schnell und viel abgenommen. Heute weiß ich das es falsch war. Durch das abnehmen ist meine Haut sehr weich geworden , es fühlt sich nicht fest an , meine wangen hängen leicht. Außerdem habe ich dadurch eben so einen skinny fat Körper bekommen. Meine Arme und Schultern sind recht dünn , aber mein Bauch / Hüfte und meine Beine sind sehr dick. Ich weiß nicht ob ich jetzt erst etwas runter mit den kcal soll und etwas fett verbrennen soll und dann aufzubauen oder ob ich erst aufbauen soll und dann definieren soll. Wenn ich jetzt abnehmen würde , dann würde meine Haut doch noch mehr „hängen“ und ich würde die wenigen Muskeln die ich habe verlieren. Und wenn ich erst aufbauen würde , dann würde ich ja auch fett aufbauen und mein Bauch und meine Beine sind schon sehr dick. Was soll ich machen ? Mir ist es wichtig das meine Haut gut mitkommt und keinen Schaden davon trägt. Ich will einen schönen , muskulösen , straffen Körper. Was soll ich tun?

...zur Frage

Muskelaufbau --> Athletischer Körper

Hey

Zuerst mal zu meiner Person, ich bin 1,85m groß und wiege 75 kg. Da ich ein bisschen zu dünn bin und auch etwas wenig muskeln habe, wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte. Es ist Sommer und da ich den Winter über eher weniger für meinen körper getan habe, will ich das jetzt ändern. Wo ich Muskeln aufbauen will sind auf jedenfall am Oberkörper, sprich Arme, Brust, Schultern, Rücken, Bauch. Mein Problem ist dass ich nur Kurzhanteln habe und ich keine Ahnung habe, mit welchem Gewicht ich anfangen soll um meine Gelenke nicht zu schädigen. Ich und ein paar Freunde wollen auch Schwimmen gehen um Muskeln aufzubauen. Ist das effektiv? Gibt es sonst noch Tipps was ich machen kann?

Würde mich über einen Trainingsplan und ein paar Tipps sehr freuen :) Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?