Kann ich nach dem Krafttraining am nächsten tag Schwimmen gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ja, aber man kann beim Schwimmen auch viel falsch machen und dadurch negative Auswirkungen haben. Schwimmen selbst eine Kraftausdauer Sportart und Du kannst Dabei jeweils selbst wählen, wie viel Kraft Du in den jeweiligen Bewegungen einsetzt. Schwimmst Du allerdings mit falscher Technik, vor allem beim Krafteinsatz vom Arm- und Beintempo, dann kannst Du nicht viel variieren und es wird immer relativ anstrengend sein (also auch nicht regenerativ oder unterstützend).
Wenn Du richtig schwimmst, werden fast alle Muskeln beansprucht (angespannt, losgelassen, event. gedehnt/gestreckt) und das hat sicher keine negative Auswirkung auf das Muskelwachstum, sondern gleicht mögliches einseitiges Training in der Kraftkammer etwas aus.

Nein,es ist nicht weiter schlimm, solange du dich ausgeruht genug fuehlst um schwimmen zu gehen. Den nachfolgenden Tag solltest du aber nicht wieder zum Fitness gehen, wobei das auch nur ein Ferntip ist ohne dich zu kennen.

Ja also ich trainier nicht lang seit ca. einem monat und wollte halt nur schauen ob ich nach dem Training noch schwimmen gehen kann Danke für deine Bestätigung :)

0

Das kannst du ruhig machen. Da passiert den Muskeln als solches nichts. Das Ausdauertraining oder Schwimmen beeinträchtigt hier nicht negativ den Muskelwachstum.

Sollte man nach dem Krafttraining einen "kleinen" Muskelkater spüren?

Sollte ich nach dem Krafttraining einen leichten Muskelkater spüren, oder ist es besser, wenn ich gar nichts merke. Ich weiß nämlich nie so genau, wie weit ich gehen kann/ Soll. Wenn ich bei meinem Hypertrophietraining versuche bis maximal 12-15 Wdh´s zu gehen (die kann ich gerade noch sauber ausführen), dann habe ich am nächsten Tag leichten Muskelkater. Ist das o.k., oder schon zu viel?

...zur Frage

Fragen über das Thema Boxen!

Hey ich boxe schon 4 Jahre lang habe manchmal aufgehört und wieder angefangen. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder angefangen zu trainieren und nach dem Training gehen die immer in den nächsten Raum und machen Krafttraining (Hantelbank usw.) ist es sinnvoll am gleichen tag zu trainieren ?

Schnellkraft aufbauen geht auch mit Liegestützen Klatschen usw. aber mit explosive Gewicht am Hantelbank aber ist es gleich effektiv oder ist das andere effektiver ?

Ich gehe auch manchmal Schwimmen was für ein Schwimmübung soll ich machen, dass für das Boxen gut geeignet ist und Muskeln aufbauen kann?

Zur Info bin 16 Jahre alt und 1.62 groß und wiege 77 kg :(

...zur Frage

Krafttraining am Tag vor dem Spiel?!

Ich frage mich immer, ob ich am Tag vor dem (Fussball-)Spiel vormittags noch ins Fitness - Studio gehen soll. Was würdet ihr sagen, ist es genügend Regenerationzeit, wenn ich am Tag vorher so ca. von 12-14 Uhr Krafttraining mache und das Spiel am nächsten Tag um 13:00Uhr statt findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?