wie trainieren um im schwimen schneller zu werden? mehr schwimmen oder bspw. hanteltraining?

1 Antwort

Hi,

einmal Schwimmtraining pro Woche ist natürlich etwas sehr wenig, um nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Deshalb ist eine zusätzliche Trainingseinheit schon einmal sehr sinnvoll.

Schneller zu schwimmen, lernt man in erster Linie durch mehr schwimmen bei sauberer Technik und optimaler Wasserlage. Wenn Du alleine trainierst, achte darauf, die Bewegungen langsam und sauber durchzuführen. Mach Dich lang im Wasser, nutz die Gleitphasen voll aus, und biete dem Wasser durch eine ideale Wasserlage so wenig Körperwiderstand wie möglich.

Auch eignen sich Schwimmhilfen, um die Technik noch mehr zu verbessern und Kraft aufzubauen. Durch das Schwimmen mit Flossen z.B. verbesserst Du die Deine Beinkraft und die Ausdauer. Wenn Du Dir einen Pullboy zwischen die Beine klemmst, gilt das gleich für Arme. Wenn Du weitere Tipps haben möchtest, schick mir einfach eine Nachricht.

Gruß Blue