Mit Fuß umgeknickt - was nun?

8 Antworten

Ich würde dir raten, zum Arzt zu gehen, um abzuklären, ob es eine Zerrung der Bänder ist oder evtl. auch eine Verstauchung vorliegt.

Du solltest ganz vorsichtig damit umgehen. Es hilft die sogenannnte PECH Regel:

P - Pause mit dem Training E - Eis; öfter mal einige min mit Eis kühlen C - Compression, beim Gehen den Fuß fest bandagieren H - Hochlegen, wann immer möglich, Bein hochlegen.

Wichtig ist, dass die Dehnung der Bänder ausheilt. Dazu ist auch eine Salbe gut, die dafür sorgt, dass die Schwellung weggeht und evtl. ausgetretenes Blut (blaue Flecke) resorbiert wird. Mit 2-3 Wochen Pause solltest du mindestens rechnen.

knowingnurse  03.12.2021, 21:59

Definitiv nicht öfter kühlen! Genau davon rät man ab. Man kühlt in der Akutphase um Einblutungen zu vermeiden. Nach der Akutphase wird nicht mehr gekühlt sonst kann es nicht heilen! Ab dem zweiten Tag wärmen. (Habe Erfahrung)

Es ist natürlich nicht so leicht, Ferndiagnosen über das Internet zu stellen. Da ich aber auch schon desöfteren Bänderverletzungen hatte, würde ich sagen, dass es sich über eine Bänderdehnung oder Anriss eines Bandes handelt. Das ist aber nur eine Vermutung und eine richtige Aussage kann dir nur der Arzt geben.

Natürlich kannst du solange das PECH-Verfahren anwenden(= Pause, Eis, Compression, Hochlegen), um deinen Knöchel zu schonen und die Schwellung zu reduzieren.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.

Gruß, Laufjunkie.

knowingnurse  03.12.2021, 21:56

Nein! Definitiv nicht. Die Pech Regel wendet man nur in der Akutphase an! Dafür ist sie auch gedacht. Die Schwellung des Knöchel ist ein Anzeichen der Entzündungsreaktion und die ist ein Teil der Heilung. Diese Schwellung sollte man nicht mehr reduzieren. Und zu demmal wird außerhalb der Akutphase einfach nicht mehr gekühlt

Die Schwellung muss wie du schon geschrieben hast von allein zurück gehen. Da kann man nur mit Eis nachhelfen. Medizinisch kann und wird man bei einer unkomplizierten Ruptur auch nichts begleiten, denn wenn man sich korrekt verhält, heilt das sehr gut von allein zusammen. Was definitiv aber hilft, ist eben die begleitende Physiotherapie. Diese sollte man sich dringend vom Arzt verschreiben lassen, zumindest aber über die Krankenkasse bezuschussen lassen denn dies ist dem gesamten Heilungsverlauf extrem zuträglich und führt dazu, daß die Schwellung schneller zurück geht, und der Bandapparat wieder sauber in Ordnung kommt und man später kaum Probleme damit haben wird, ansonsten wird der Wiedereinstieg immer mit ein paar Haken und Ösen einhergehen. Geröntgt werden muss das ganze auch um zu sehen, ob nicht noch mehr dahinter steckt.

knowingnurse  03.12.2021, 21:53

Also erstens- nein. Besonders da ist Kühlung absolut nicht mehr empfehlenswert. Und besonders nicht mit Eis. Kühlung nur in der Akutphase!

Wenn die Schmerzen in 1-2 Tagen nicht weg sind, dann suche den Arzt auf. Es könnte sich um eine Bänderdehnung oder gar Riss handeln und der sollte auf jeden Fall behandelt werden. Kühle die betroffene Stelle weiterhin. Das bringt Linderung.

knowingnurse  03.12.2021, 21:57

Ja- aber keine Vorteile. Die Stelle sollte jetzt entweder gewärmt oder im Ruhe gelassen werden. Aber nicht mehr kühlen.

Du hast deine Außenbänder beleidigt. Nachdem es dick geworden ist, gehe ich von einem Außenbandriss oder Anriss aus. Bänderriss im Knöchel hört sich aber schlimmer an, als es ist. Ich spiele Handball und hatte schon viele davon, machen kann man da eh nichts. Deshalb würde ich nicht zum Arzt gehen. Der röntgt dich und verschreibt dann Sportpause.

Wichtig ist eben, dass du in dich hinein hörst und schaust, was du wieder machen kannst. Wenn es weh tut nicht weiter bewegen, sonst langsam wieder belasten. Sei nur vorsichtig, dass du nicht nochmal umknickst. Wenn du schmerzfrei bist, kannst du wieder laufen gehen, aber eben auf schön ebener Strecke und nicht über Stock und Stein. Du wirst das Gefühl haben, dein Knöchel sei instabil und wackelig, das kommt aber vom Kopf, nicht vom Knöchel. Wenn es dir trotzdem zu riskant ist, kannst du eine Aircast Schiene tragen, um nicht nochmal umzuknicken.

Bis es komplett verheilt ist, dauert es wahrscheinlich sechs bis acht Wochen. Beschleunigen kannst du die Heilung nicht, sondern einfach nur warten. Auf jeden Fall hast du dich bis jetzt richtig verhalten. PECH heißt Pause, Eis Compression, Hochlagern, du hast dich bis jetzt also richtig verhalten.

knowingnurse  03.12.2021, 21:54

Absolut nicht. Die Pech Regel ist nur gedacht für die Akutphase. Wer jetzt noch kühlt, verhält sich absolut nicht richtig:)