Langlaufspurbreite

3 Antworten

Hallo! Exakte Angaben zur LL-Spurweite gibt es beim ÖSV, bei den Herstellern der Pistengeräte (Kässbohrer, PistenBully) und den div. Bergbahnen & Skibetrieben, welche diese Loipengeräte einsetzen. Ich kenne sie leider nicht auswendig. Die Spurweite ist jedoch genormt. MfG B. Egger

Gesamtbreite Aussenkante - bis Aussenkante = 35 cm

Breite Innenkante - bis Innenkannte = 25 cm

Spurbreite Skiführung, links und rechts) = 6 cm

Spurmitte bis Spurmitte = 29 cm - (35 - 6cm - Gesamtbreite minus halbe Spurbreite, links und rechts).

Wurde heute bei einem Kässbohrer-Pistengerät der Dachstein Hochwurzen Seilbahnen GmbH exakt nachgemessen. MfG B. Egger

0

Es gibt auf der FIS-Home Page genaue Definitionen der Wettkampfstrecken und deren Präparierung.

Der Link dazu:  www.fis-ski.com

                           Cross-Country / Rules/Homologations

                           Internationale Skiwettkampfordnung (IWO)

                           Seite 45-48        Wettkampfstrecken                    § 311

                                                        Detailinfo                                     § 311.3.3.5

Zur Spurweite von „Spurinnenkante zu Spurinnenkante“ gibt es keine genaue Definition.

Ein Vorschlag: Vermessen eines neueren Kässbohrer Loipengerätes (wurde gemacht).

Warum die unterschiedlichen Spurbreiten?

Generell sind die Spuren in Anstiegen und in der Ebene schmäler zu wählen als in den Abfahrten.

In den Abfahrten wird eine breitere Spurführung bevorzugt  (Sicherheit durch breitere Schiführung).

Moderne Loipen-Geräte können die Spurbreiten verstellen.

Bei specialolympics.de hab ich was gelesen, das die Skispuren 20-24 cm auseinanderliegen sollen. Zwischen zwei Spuren soll der Abstand 1,0-1,2 m betragen.

danke für die info! kannst du mir den genauen link schicken? hab ein bissi herumgesucht, bin aber noch nicht fündig geworden...

es wundert mich dass die vorschriften so ungenau sind.. 20cm unterschied im abstand ändert doch einiges wie ich finde...

0

Wer kann mir beim Spagat helfen?

Hallo, ich weiß, die Frage wurde so oder so ähnlich schon öfter gestellt, aber ich hab noch nicht die zufriedenstellende Antwort gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin 26, tanze schon lange Showtanz, dafür brauchte ich bisher nie gelenkig sein. Jetzt tanze ich seit 2 Jahren in einer Garde und irgendwie ist mein Ehrgeiz geweckt. Ich möchte unbedingt gelenkiger werden bzw besser gedehnt sein. Trainiere jetzt seit dem 20.01.2011 Spagat. Heißt täglich ca 1/2 bis 1 Stunde dehnen. Angefangen mit aufwärmen und dann alle möglichen Übungen zum dehnen. Im Stehen Hände auf den Boden, mit Händen Gelenke umfassen und mit dem Oberkörper an die Beine ziehen. Im Sitzen, Beine weit auseinander, nach links recht und die Mitte dehnen. Bein hoch auflegen und Körper ans Bein ziehen...Und dann in Spagat soweit ich kann und halten. Ich war nie wirklich gelenkig, bin aber auf jeden fall schon viel besser geworden. So jetzt mein Problem... 1. Gehen mir die Übungen aus. Habe das Gefühl ich komme nicht weiter. 2. Bin sehr ehrgeizig aber auch ungeduldig.. Kann man das alles beschleunigen?? 3. Mir knickt das hintere Bein immer ein. Habe das Gefühl das ist der Grund warum ich den Spagat nicht packe. Ich komme weit runter und dann...lande ich hinten auf dem Knie und krieg das Bein nicht gerade.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Kann man auf Langlaufskiern auch Mehrtagestouren machen?

Eben so wie man mit dem Rad Mehrtagestouren (z.B. Alpenüberquerung) macht. geht das auch auf Skiern?
Hat viell. von Euch schon mal jemand das gemacht?

...zur Frage

Was für einen Bizeps Umfang nötig bei einer Körpergröße von 190?

Hi also ich trainiere jetzt rund 8/9 Monate hab auch sehr gute Fortschritte gemacht am Anfang 78 Kg auf 190 jetzt 96 Kg auf 190.am Anfang war es ein 30er Bizeps Jetzt ist er links 41 und rechts 40. Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden also mein Bizeps sieht eigentlich im Alltag schon gut aus aber auf Grund meiner Körpergröße jetzt nicht so wie bei z.b meinem Freund er ist 183 und hat einen Umfang von 39 cm aber sieht bei ihm halt Bischen breiter aus da er kleiner ist jetzt die Frage an euch wie viel cm breit müssen die Arme sein bei 190 um sehr massiv zu wirken ? Tut mir leid das ich oben überall Bizeps gesagt habe meine Natürlich den Armunfang

...zur Frage

Handgelenkschmerzen nach Krafttraining

Hey zusammen,

Ich habe meinen Trizeps am Kabelzug trainiert mit einer extrem falschen Ausführung... Handgelenk nach oben geknickt mit schweren Gewichten. Ich weis jetzt wie mans richtig macht, aber habe nun seit 2 Tagen Schmerzen im rechten Handgelenk deswegen. Ich kann mein Handgelenk ohne Probleme nach oben, unten, rechts und links bewegen, aber rotieren schmerzt sehr.

Wie kann ich das am besten behandeln damit ich schnell wieder anfangen kann zu trainieren? Welche Salben gibts die dafür geeignet sind? Soll ich das Handgelenk bandagieren?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?