Wie kann ich das Fahrrad-Hinterrad zentrieren

 - (spuren, Hinterrad, ausrichten)  - (spuren, Hinterrad, ausrichten)  - (spuren, Hinterrad, ausrichten)  - (spuren, Hinterrad, ausrichten)

1 Antwort

Nun bin ich kein Profi, aber was meint Ihr mit Spur einstellen? Meiner Meinung nach sollte doch das Hinterrad dem Vorderrad auf gleicher Spur folgen - oder? Ich stelle die Spur meines Rades immer wie folgt ein: Dabei hebe ich das Rad auf ein Montierständer. Das Vorder- und Hinterrad sollten leicht zu drehen sein. Danach lege ich eine wirklich gerade Richtlatte etwas unterhalb der Narben an, so das beim Vorderrad und beim Hinterrad die Reifen die Richtlatte an je zwei Punkten berühren. Sollte das nicht der Fall sein, löst man am Hinterrad die Radklemmschraube an der der Kette gegenüberliegenden Seite, so dass ich die eingestellte Kettenspannung nicht verändere und bewege das Hinterrad solange bis alle Reifenenden an der Latte liegen. Nun das Rad mittels der Klemmschraube festziehen. Beide Räder, Vorder- und Hinterrad, laufen nun Spurgetreu auf einer Linie. Als Richtlatte eignet sich jede vollkommen gerade ca. 3 Meter lange Latte, ob nun eine Dachlatte aus dem Baumarkt oder eine Metallschiene, nur gerade müssen sie sein. Schnellspanner können sich sehr leicht lösen oder nachgeben, sodass die Spur nicht immer konstand gleich gut eingestellt bleibt. Wer darauf jedoch wertlegt benützt statt der Schnellspanner die herkömliche Befestigungsmethode mit zwei Klemmschrauben. Hierbei ist es unerheblich welche Schaltungsart oder welches Baujahr das Rad hat. Viele messen dem Spureinstellen wenig oder keine Bedeutung zu. Doch durch diese Einstellung wird ein leichterer Lauf des Hinterrades erreicht und ferner weniger Profielabrieb verursacht. Das was in den vorhergehenden Artikeln beschrieben wurde zählt unter ein Rad zentrieren. Ich finde ein Ungeübter sollte das Zentrieren des Rades lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben und wünsche Euch all Zeit gute Fahrt

Wolfgang