Radsport: geschlossenes Hinterrad?

2 Antworten

Die Aerodynamik ist besser, da das geschlossene Hinterrad weniger Luft verwirbelt. Es wird aber nur beim Zeitfahren oder beim Bahnfahren verwendet, weil es sehr seitenwindanfällig ist und es deutlich schwerer ist als ein normales Laufrad. Beim Zeitfahren spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle.

Die Speichen in einem Laufrad sorgen für Windverwirbelungen während der Rotation des Laufrades. Je mehr Speichen das Rad aufweist desto größer ist der Verwirbelungseffekt. Das bremst letztich das Rad leicht ein. Ein komplett geschlossenes Laufrag bietet dem Wind keine Angriffsfläche zu Verwirbelungen. Von der Aerodynamik her läuft das geschlossene Rad am besten. Es ist jedoch sehr Seitenwindanfällig, weshalb gerade beim Zeitfahrrad das Vorderrad nicht als geschlossenes Laufrad gewählt wird. Vorne mit einem geschlossenem Laufrad bestückt würde das Zeitfahrrad schwer Lenkbar sein, somal die Zeitfahrräder mit einen anderem Lenker bestückt sind wo man in der Mittelpsoition greift was das Steuern eh schon erschwert.

Unregelmäßiges Knacken im Knie beim Radfahren!?

In letzter Zeit habe ich v.a. beim Rennradfahren des öfteren Probleme mit meinen Kniern:
es tritt immer auf wenn ich einfach so dahinkurble, also in keiner bestimmten Situation. Dabei sperrt sich erst mein Knie, so dass ich fast nicht mehr treten kann (aber ohne Schmerzen) und dann mit einem lauten Knacken löst sich das Ganze wieder und ich kann ganz normal weiterfahren. Kommt pro Tour viell. 1-2x vor, tut auch nicht weh, ist aber doch irgendwie unangenehm und beunruhigend!
Weiß jemand was das sein könnte,und wie ich es verhindern oder behandeln kann?

...zur Frage

Powerade

Hallo, was haltet Ihr von dem Sportgetränk Powerade? Ist es zu empfehlen und gut beim Fahrrad fahren zu trinken? Es gibt ja auch Powerade Zero.

...zur Frage

Was war eure schönste mehrtägige Radtour mit dem Rennrad oder Mountainbike?

Macht ihr auch ab und zu längere Rennradtouren oder Mountainbiketouren? Wenn ja, wohin seid ihr schon gefahren, und welches war die schönste Radtour und vor allem wie lang war sie?

...zur Frage

Was haltet ihr von der Fahrradmarke Corratec?

Diese Firma hat ja ständig sehr günstige Angebote und wirbt immer mit tollen Austattungen.Gibts da einen Haken?Oder sind die Rahemen dafür nicht so toll?

...zur Frage

Ist es schon zu spät für eine Radprofikarriere wenn man mit 16 Jahren anfängt?

Kann man noch Profi im Radrennsport werden wenn man mit 16 anfängt oder ist das schon zu spät?

...zur Frage

Geschwindigkeit beim Fahrrad fahren

Hallo, ich fahre zur Zeit mit meinem Crossbike 43,69 Km/h max. wie kann ich noch schneller mit dem Bike werden? Habt ihr tipps für mich? Und wie schnell seid Ihr so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?