Verletzungsgefahr beim Trampolin?

1 Antwort

Hi MariusH, also ich glaube nicht, dass die Verletzungsgefahr sooooo hoch ist. Allerdings muss man es dazu auch als Sportgerät betrachten und mit Kontrolle und Körperspannung springen. Sicherlich ist es nicht ratsam als blutiger Anfänger einen Salto zu machen. Verletzungen, die ich mir vorstellen kann sind Umknicken im Sprunggelenk.

Sprunghöhe am Mini-Trampolin verbessern?

Kennt jemand gute Übungen um den Absprung vom Mini-Tramp zu verbessern? Hab immer das Problem dass meine Kids in der Turngruppe kaum an Höhe erreichen... Natürlich kann man den Salto dann über eine Leine machen lassen, aber würd allgemein gern an der Sprungtechnik arbeiten.... Für Ideen wär ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Trampolinturnen, welche koordinative Fähigkeiten werden besonder benötigt?? Bewegungsablauf ??

Ich muss für die Schule ein referat vorbereiten da ich selber durch einen Sportunfall am Unterricht nicht teilnehmen kann sondern nur zugucken kann.

Eine Frage lautet: Welche koordinativen Fähigkeiten werden beim Trampolinturnen besonders benötigt /gefördet? Nennen und erläutern sie diese...

Eine andere mit der ich ziemliche Probleme habe: Beschreiben sie die Bewegungen der Trampolinkür möglichst ausführlich und genau. Trampolinkür : Strecksprung, Grätschsprung, Grätschwinkelsprung, Hocksprung, Sitzsprung, Fußsprung mit halber Schraube, Bücksprung, Fußsprung mit ganzer Schraube, Stoppsprung. Bei dem Bewegungsablauf soll ich mir jeden Sprung in 4 Bildern vorstellen und den Körper dann noch mal in 3 Teilen. Also Beine dann Bauch und Oberkörper dann Kopf und Arme einteilen oder so und das dann beschreiben wie ich mir das vorstelle.

Wäre echt supi wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet...Ich dedanke mich schon mal im vorraus.

...zur Frage

Wie funktioniert ein Cody beim Trampolin Springen ?

Kennt jemand einen Cody/Codi beim Trampolin Springen und kann mir entweder erklären wie der funktioniert bzw. nen Video wär natürlich noch besser. Besten Dank!

...zur Frage

ist ein rückwärtssalto wirklich leicht als ein vorwärtssalto ?

...zur Frage

Trampolin_Lizenz

Ich bin Motopädagoge. Leider konnte ich in meiner Ausbildung keinen Trampolinschein machen. Habe jedoch sehr viele Praxisstunden in einer sonderpädagogischen Einrichtung als Anleiter. Ich würde gern in naher Zukunft das Trampolin als Freiberufler in meinen Produktkatalog aufnehmen. Wo und mit welchem Kosten/Zeitaufwand kann ich die notwendigen Lizenzen erhalten?

...zur Frage

Trampolin für Erwachsene?

Welche Anforderungen muss ein gutes Trampolin für Erwachsene und größere Jugendliche erfüllen? Gibt es da gängige Normen oder Gewichtsklassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?