Krafttraining mit 5 tagen pause dazwischen...bringt das was?

4 Antworten

mach es einfach. Du wirst sehen, was es bringt. Es ist nicht die übliche häufigere Reizsetzung. Aber du kannst mit jedem Training einen Wachstumsreiz setzen und bis der Muskel durch Nicht-Beanspruchung atrophiert, sich also zurückbildet, dauert wesentlich länger als 5 Tage. Das durch jedes Training erreichte Wachstum wird dir also erhalten bleiben und beim nächsten Training setzt du wieder einen neuen Wachstumsreiz. Du kannst also an sich gut damit aufbauen, es wird aber etwas länger dauern, als bei herkömmlicher Trainingsfrequenz. In gewissem Sinne hast du sogar einige Vorteile: viele Leute trainieren zu oft und geraten dann in eine Verletzungsschleife (das sollte dir dann nicht passieren), ebenso wie es ihre Entwicklung auch wieder bremsen kann (passiert dir dann auch nicht). Mit der längeren Pause hast du dich nämlich sehr gut von der letzten Belastung erholt und kannst mit (für dich) vollem Trainingsgewicht einsteigen. Häufig sagen Trainierende: heute bin ich irgendwie schwächer als letztesmal, auch das sollte bei dir dann kaum vorkommen. Um die geringere Trainingsfrequenz etwas auszugleichen, kannst du auf jeden Fall mit höherem Volumen trainieren, wenn man also sonst jd. empfiehlt, z.B. 4 Sätze Klimmzüge zu machen, dann machst du 5-6 Sätze.

Ab dem Zeitpunkt, wo es dir möglich ist, trainiere auf jeden Fall wieder alle Muskelgruppen.

Und Abnehmen wirst du nicht mit Krafttraining erreichen, sondern sehr effizient über die Ernährung. Wenn du keine Sportart betreibst, in der nennenswert Kalorien verbrannt werden (z.B. sehr lange Strecken mit dem Rad zu fahren, wobei du schon mal 3000 kcal u.m. verbrennen kannst), ist die sportliche Tätigkeit nämlich für das Abnehmen zweitranigig.

Also sorry dass ich auf so einen alten Thread nochmal antworte, aber ich muss einfach meine Erfahrung hier mal reingeben. Muskelwachstum auch mit 5 Tagen dazwischen funktioniert, also bitte nichts erzählen wovon man keine Ahnung hat. Ich selbst habe 5 Tage homeoffice wo ich mich fast gar nicht bewege und trainiere dann den 6. und 7. Tag (2 Tage hintereinander) 1 TE = Rücken, Bizeps,Trizeps 2 TE = Brust, Schultern und Beine (ja ich weiß zwei große Muskelgruppen, dennoch mach ich es und fahre gut damit). Ich bin 47 Jahre alt und trainiere nach längerer Erkrankung wieder seit 7 Monaten, zuvor ein paar Jahre. Ich habe gut Muskeln aufgebaut. Für mich ist diese Variante am Besten, da ich sehr verletzungsanfällig bin. Nach 5 Tagen bin ich so wiederhergestellt, dass ich wieder richtig Gas geben kann. Ich habe auch schonmal 3-4 Mal in der Woche trainiert. Was ist passiert? Ich habe nicht viel mehr Muskeln aufgebaut wie aktuell. Das wird auch nochmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, aber dass Muskelaufbau mit 5 tägiger Pause nicht klappen soll ist vollkommener Mumpitz.

Hi,

nein, damit wirst Du keinen nennenswerten Muskelaufbau erzielen können. Die Pause zwischen den Trainingseinheiten ist dafür zu lang! Das einzige, was Du damit erreichen kannst, ist, den derzeitigen Ist-Stand beizubehalten. Schon spätestens nach 3 Tagen nimmt das Reservoir wieder ab, und der nächste Reiz kann maximal das vorherige Niveau der Überkompensation erreichen. Außer: Du trainierst Deine Maximalkraft - dann sind auch 5 und mehr Tage ok. Ein reines Maximalkrafttraining ist aber zum Muskelaufbau nicht geeignet. Es dient dazu, die inter- und intramuskuläre Koordination zu verbessern.

Quelle: https://www.der-fitnessberater.de/superkompensation.html

Gruß Blue

Nein, das wird nichts werden. Jeder Muskel wird idealerweise spätestens alle 3 Tage trainiert. Bei 5 Tagen sind die Resultate minimal, vor allem auch, weil nicht der ganze Körper trainiert wird. Wo bleiben die Beine?