2 tage pause genug

3 Antworten

In der Regel solltest du 2 Tage auf jeden Fall Pause machen, mehr ist eigentlich nicht nötig ;)

Kommt darauf an,pauschalisieren ist wie immer subotpimal ! Die Regeneration ist  zB abhängig von den Belastungsnormativen deiner TE  via zB  Intensität/Umfang deines Trainings zzgl  deines Trainings-Leistungszustandes sowie Ernährung,Regeneration,Schlaf,Stresslevel,Beruf,Alter usw.

Manchen reicht 1 Tag Erholung, manchen 2 bis 3 T., manche benötigen eine ganze Woche, einige trainieren jeden Tag, ist also völlig verschieden.

Letztendlich erholt sich  nicht nur die Muskulatur sondern auch der Bewegungsapparat,ZNS usw ,diese benötigen auch Erholung.

Die Regeneration ist somit individuell u. sollte indiv. angepasst sein.

Muskelaufbau ist in der Regel ein langwieriger Prozess somit sollte man sich vom Gedanken verabschieden mal ebenso schnell aufzubauen.

Gruss S.



Noch ein wichtiger Pkt wäre die Auswahl bzw Aufteilung der Muskelgruppen in der jew. TE nebst Übungsauswahl !!!,

Jeden Tag zB die vordere Schulter ausgiebig (direkt/indirekt) zu trainieren kann auf Dauer zu Dysbalancen,Verschleiss und Überlastungserscheinungen oder gar Verletzungen der Strukturen führen dh die gewissenhafte Planung der jewe.TE, wenn man denn zB jeden Tag trainieren möchte,,ist essentiell!!

1

Ich betreibe selbst kein Krafttraining mehr. Zu der Zeit als ich noch im Fitness-Studio trainiert habe. Habe ich eigentlich immer 2 Tage hintereinander trainiert und dann ein Tag Pause eingelegt. Zum Beispiel am ersten Tag Oberkörper, am zweiten Tag Beine. Dann wieder 2 Tage trainiert und danach 2 Tage Pause. Würde auch mal zur Abwechslung ein Tag mal Radfahren oder joggen gehen und dies als "Trainingstag" einplanen ohne zusätzlich noch Krafttraining zu machen.

hallo jowit, ich mache in der Woche 1-2 X Fitnessstudio und zwar Übungen zur Straffung der Rückmuskulatur,Bauch. Kraftraining zur Rückenmuskulatur Stärkung. Bei gutem Wetter(kein Regen oder Naßkalt) fahre ich Rad zwischen 40-60 km mit 25er Schnitt(habe kein Rennrad). Durch die Ernährungsumstellung(fast keine Wurst, kein Fleisch)mit einem Kalorienbedarf von 1500kcl pro/Tag kann ich 45-50% Kohlehytrate Eiweiß 25% und 10% Fett in meiner Mahlzeit enthalten sein. Ich bin Mixtyp und habe seit Mitte Januar 5 kg abgenommen. Keine Bandscheiben oder Rückenschmerzen mehr... Mit freundlichen Grüßen

0

Ist es egal wie lange man pause zwischen einzelnen Sätzen macht?

...zur Frage

2-er split rythmus

hallo zusammen

ich trainier nun schon eine weile mit einem 2-er split und bin soweit zufrieden mit den resultaten. einzig bei einem punkt weiss ich nicht wirklich was ich nun wählen soll: es geht um den "trainingsrythmus". und zwar gibt es, meiner meinung nach, 2 grundmuster: muster1: TE1-pause-TE2-pause-TE1-Pause-Te2-Pause.... oder muster2: TE1-TE2-pause(evtl. auch 2 tage)-te1-te2-pause(evtl.auch 2 tage)...

ich würde nun gerne wissen, was denn für das eine muster spricht oder eben nicht und ob eines der Muster "besser" ist als das Andere, oder ob das ganze nur eine "komfortfrage" ist? greez vioemotion

...zur Frage

Wann soll ich Creatin und Whey einnehmen?

Hey Leute, Ich trainiere schon etwas länger jedoch ohne irgendwelche Protein Produkte, nicht das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin jedoch wollte ich mal Creatin und Whey ausprobieren. Doch weder bei Google noch habe ich auf irgendwelche Videoportalen etwas dazu gefunden wann ich es einnehmen soll.

Ich Trainiere alle zwei Tage sprich Trainingstag, Pausetag, Trainingstag, Pausetag usw.

Deswegen hoffe ich das ihr mir weiter Helfen könnt.

Freue mich auf jede vernünftige Antwort und nicht so eine:

"Du brauchst kein Creatin oder Whey kannst dich auch normal ernähren"

Das tue ich bereits schon ;-)

Gruß Ezikel

...zur Frage

darf ich meine bizeps trainieren nach den 2 tage pause obwohl ich noch muskel kater habe??

darf ich meine bizeps trainieren nach den 2 tage pause obwohl ich noch muskel kater habe??

...zur Frage

Wie lange Pause bei Muskelkater?

Ich habe manchmal ein paar Tage Muskelkater, meine Kurse sind aber Mo, Mi und Fr. Kann ich da ruhig trotz Muskelkaters trainieren? Oder sollte ich dann einen Tag länger pausieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?