Radfahren einen Tag nach Beintraining?

4 Antworten

Als Radsportler der Ausgleichsmäßig Kraftsport betreibt kenne ich die Problematik des Beintrainings in Kombination mit dem Radtraining. Wenn du am Tag zuvor ein intensives, hartes Beintraining ausgeübt hast, dann kann das beim Radtraining am Folgetag schon zu schweren Beinen führen. Zumindest erlebe ich dies gelegentlich so. Von daher probiere aus wie dein Körper darauf reagiert. Ansonsten wäre es wirklich sinnvoller zwischen einem intensiven Beintraining und dem Radtraining einen Tag Pause einzulegen. Das ist halt bei jedem individuell anders und hängt auch von der Regenerationszeit ab die bei jedem unterschiedlicher Natur sein kann

Hi,

ich habe auch Erfahrung mit Radfahren und Beintraining im Gym. Es hängt vom Maß ab, mit dem du die Beine beim Krafttraining strapaziert hast und mit dem du den nächsten Tag Rad fährst. Wenn die Muskulatur noch stark sauer ist, würde ich am Folgetag nur sehr leichtes Radtraining machen (Puls im GA1-Bereich). Ausserdem sollte die Muskulatur nach dem Krafttraining schnell mit Glukose  versorgt werden, damit sich die Speicher rasch füllen und das Training am nächsten Tag nicht bei leeren Speichern ausgeführt wird. Das würde zu Gewebeverlust/abbau führen.

Eine komplett andere Frage (neben der Belastung für die Muskeln) ist, was deine Sehnen, Bänder, Gelenke und Knorpel aushalten. Die werden wesentlich schlechter durchblutet und brauchen länger, um zu regenerieren. Während die Muskulatur einfach schlapp macht, wenn es zu viel ist, merkst du das bei diesem Gewebe nicht so schnell. Die Steigerung der Trainingsintensität (wie Krafttraining und Radfahren in direktem Wechsel), darf nur langsam geschehen, sonst treten unausweichlich Verletzungen auf.

Grüß Dich!

Ist etwas spät, ich hoffe ich kann aber trotzdem helfen:

Nach Krafttraining - jeder Art - ist es durchaus auch sinnvoll am Tag danach die trainierte Muskelgruppe zu bewegen, mit niedriger Belastung. Dadurch reduziert sich DOMS (Delayed Offset Muscle Soreness - also Muskelkater) und die Regeneration wird verbessert, weil die Bewegung den Muskel nicht beschädigt aber die Durchblutung erhöht.

Das bedeutet, solange du keine "richtige" Cardio-Einheit daraus machst, dann macht es durchaus Sinn für z.B. 15min bei 60rpm auf Stufe 2 am Fahrradergometer zu sein. Wichtig ist aber eben die niedrige Intensität.

Apropos Durchblutung: Man sollte auch direkt danach erstmal warm duschen (wenn das Ziel Muskelaufbau ist), da warmes Duschen auch die Durchblutung fördert. Eisbäder oder kaltes Duschen sollte man erst einige Stunden später.

Ja ich muss natürlich sehen, ob meine Beine das ganze mitmachen, aber die Hauptfrage ist, ob ich das Traingin negativ beeinflusse und so meinen Muskeln/den Aufbau schade, wenn icih heute wieder Spinning mache. Zu viel Krafttraining udn zu früh, kann nämlich eher die Muskeln schwächen als sie zu stärken