Kann man ein Sixpack trainieren, ohne die "V-Lines" auszuprägen?

1 Antwort

Ja, das sind die seitlichen Bauchmuskeln. Natürlich kann man die weniger trainieren, aber komplett trennen funktioniert nicht - die helfen auch bei Übungen für den geraden Bauchmuskel mit und kontrahieren auch im unteren Bereich, wenn man den oberen Bereich trainiert.

Im Bodybuilding trainieren die Leute den Bauch meistens allgemein weniger, soweit ich weiß. Der soll ja auch nicht dicker werden…

Und es kommt noch drauf an, wieviel Fett da unten noch sitzt.

Kannst ja mal ausprobieren wieviel Übungen und welche Übungen ok sind - wenn diese V-Linie zu deutlich sichtbar wird, dann lass zb. einfach spezielle Übungen für die schrägen Bauchmuskeln weg und guck dann weiter.

Mbatten
Fragesteller

Danke für die Antwort. Interessant, dass Kraftsportler oft nicht den Bauch sehr aktiv trainieren, ich dachte da wollen viele maximal Große Bauchmuskeln, zumindest bei den Männern. Und gut zu wissen, dass es die seitlichen Bauchmuskeln sind.

WalloWalle  09.01.2024, 20:33
@Mbatten

Wollen die auch. Bis sie nach 10 Jahren Training schnallen, dass die Bauchmuskeln auch Muskeln sind :-)

whoami  15.01.2024, 14:43
@Mbatten

Kraftsportler trainieren den Bauch deswegen weniger, weil der aktiv bei jeder Ganzkörperübung mittrainiert wird. Erfahrene wissen das!