werden bauchmuskeln schneller antraiert wen man einen gürtel eng um den bauch bindet ???

3 Antworten

Abschnüren von Muskelgruppen kann durchaus etwas bringen. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein Abschnüren von Muskelgruppen zu einer immensen Hypertrophie führt (d.h. die Muskeln wachsen sehr stark).

Der Grund hierfür ist höchstwahrscheinlich, dass Wachstumshormone, die während des Trainings ausgeschüttet werden, so nicht mit dem Blut abtransportiert werden. Bisher kann man das natürlich nur bei den Extremitäten gut anwenden.

Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Wenn du dir einen Gürtel umbindest, wird der Blutfluss in deinen Bauchmuskeln nicht oder kaum verringert, da du diese Muskeln auf diese Weise nicht isolieren kannst.

Wenn du schöne und starke Bauchmuskeln möchtest, wirst du um einen Ganzkörperplan nicht herumkommen. Verbrennungsintensives Ausdauertraining machen sie sichtbar.

Je größer die insgesamt trainierte Muskelmasse ist, umso mehr Wachstumshormone verteilen sich im ganzen Körper. Konzentriere dich auf Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Liegestütz und mach danach Crunches oder, wenn du so weit bist, Crunches mit Gewicht.

Crunches sind sozusagen Sit-Ups, bei denen der untere Rücken nie abhebt; stattdessen krümmst du die Vorderseite deines Körpers maximal. Natürlich gibt es noch viele andere gute Bauchübungen; doch die sind im Internet wirklich sehr leicht zu finden.

Hi, wieso sollen Muskeln schneller wachsen, wenn man sie abschnürt? Damit kann man ja die Bewegung gar nicht in vollem Umfang ausführen und somit ist es doch dann eher schlechter für die Muskeln. Ausserdem bestimmt immer die Intensität und Dauer wie effektiv ein Training ist. Ich bin hier zwar kein Spezialist, aber ich denke nicht, dass das einen positiven Effekt auf deine Muskeln hat.

Nein, im Gegenteil. Ein enger Gürtel behindert dich nur in der richtigen Ausführungen der Bauchübungen. Von daher verwerfe den Gedanken ganz schnell wieder. Die Muskulatur wird generell nur über eine aktive und gezielte Bewegung trainiert.