werden bauchmuskeln schneller antraiert wen man einen gürtel eng um den bauch bindet ???

3 Antworten

Hi, wieso sollen Muskeln schneller wachsen, wenn man sie abschnürt? Damit kann man ja die Bewegung gar nicht in vollem Umfang ausführen und somit ist es doch dann eher schlechter für die Muskeln. Ausserdem bestimmt immer die Intensität und Dauer wie effektiv ein Training ist. Ich bin hier zwar kein Spezialist, aber ich denke nicht, dass das einen positiven Effekt auf deine Muskeln hat.

Abschnüren von Muskelgruppen kann durchaus etwas bringen. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein Abschnüren von Muskelgruppen zu einer immensen Hypertrophie führt (d.h. die Muskeln wachsen sehr stark).

Der Grund hierfür ist höchstwahrscheinlich, dass Wachstumshormone, die während des Trainings ausgeschüttet werden, so nicht mit dem Blut abtransportiert werden. Bisher kann man das natürlich nur bei den Extremitäten gut anwenden.

Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Wenn du dir einen Gürtel umbindest, wird der Blutfluss in deinen Bauchmuskeln nicht oder kaum verringert, da du diese Muskeln auf diese Weise nicht isolieren kannst.

Wenn du schöne und starke Bauchmuskeln möchtest, wirst du um einen Ganzkörperplan nicht herumkommen. Verbrennungsintensives Ausdauertraining machen sie sichtbar.

Je größer die insgesamt trainierte Muskelmasse ist, umso mehr Wachstumshormone verteilen sich im ganzen Körper. Konzentriere dich auf Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Liegestütz und mach danach Crunches oder, wenn du so weit bist, Crunches mit Gewicht.

Crunches sind sozusagen Sit-Ups, bei denen der untere Rücken nie abhebt; stattdessen krümmst du die Vorderseite deines Körpers maximal. Natürlich gibt es noch viele andere gute Bauchübungen; doch die sind im Internet wirklich sehr leicht zu finden.

Nein, im Gegenteil. Ein enger Gürtel behindert dich nur in der richtigen Ausführungen der Bauchübungen. Von daher verwerfe den Gedanken ganz schnell wieder. Die Muskulatur wird generell nur über eine aktive und gezielte Bewegung trainiert.

Gürtel oder Hosenträger für Berghose?

Ich habe eine Berghose, die etwas zu weit ist. Ich will mir aber keine neue kaufen müssen. Was ist besser: Hosenträger oder ein Gürtel? Mit welchem der beiden habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Liegestützen + Sit-Ups für Sporttest

Salü

Ich bin Schweizer und habe mich bei Sphair beworben, einem Vorschulprogramm der Schweizer Armee, für Fallschirmaufklärer.

Am 7. August muss ich darum einen Sporttest absolvieren, der folgendes beinhaltet:

  • Liegestützen
  • Sit-Ups
  • 12min Lauf

Der 12min Lauf ist kein Problem, da ich sowieso Leichtathlet bin und dort die Maximalpunktzahl schaffen werde.

Bei den Liegestützen und den Sit-Ups muss ich mich noch verbessern.

Für 10 Punkte brauche ich in 2min, 70 Liegestützen und 112 Sit-Ups. Allerdings werden diese Übungen anders gemacht als normal, am besten schaut ihr euch das Beispielvideo auf der Webseite an (ganz unten). https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sporttest

Nun die Frage:

Wie muss ich trainieren, um am 7. August möglichst viele Wiederholungen zu schaffen?

Gruess

Para17

...zur Frage

Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

Hallo Community, ich habe gelesen, man soll nicht jeden Tag Krafttraining machen, da die Muskeln 48 h Ruhe brauchen.

Ich mache jedoch jeden Tag 100 Chrunches (einfache) und frage mich ob das dafür auch gilt. Sie sind nicht so anstrengend.

Vielen Dank, zombiefan

...zur Frage

Muskelaufbau beim Bauch!

Hey, ich bin 14 Jahre und trainiere seit ca. 4 Monaten! Ich hab mal eine Frage! Mein Problem ist, dass ich meine Bauchmuskeln nur sehe wenn ich grad bei den Sit Ups bin. Wenn ich dann aber aufhöre, sieht man kein einzigen Bauchmuskel mehr! Kann mir jemanden helfen, wie ich das verbessern könnte? Freu mich auf eine Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?