Ist Streckentauchen (25m) als Schwimmtraining sinnvoll / effektiv???

1 Antwort

Du trainierst die Muskeln anders :-) Der Tauchzug sieht ja auch anders als der Brustarmzug aus. Es kommt ja auch auf dein Ziel an. Tauchstrecken trainieren dein Lungenvolumen, was prinzipiel gut fürs Schwimmen ist. Abwechslung ist auch beim Schwimmtraining gut. Ich setzte sehr oft Tauchstrecken beim Schwimmen ein, damit die Schwimmer das umschalten zwischen den Schwimmstylen üeben können. Auch ist das Tauchen , schimmen, tauchen schwimmen eine sehr gute Konditionsübung.

viele dank für die schnelle antwort! na dann werde ich das weiterhin machen. den am Lungenvolumen kann ich noch gut arbeiten ^^ ist dies eine gute möglichkeit um mein ziel (50m tauchen) zu erreichen? gibt es gesundheitsrisiken wenn ich pro training 20 x 25 m tauche?

lg Dirk

@Fluchtzwerg

Einige Apnoe-Taucher machen 20x 25m mit ca. 10 Sekunden Pause dazwischen, damit sich der Körper an die Sauerstoff-Unterversorgung gewöhnt. Solange Du nicht alleine bist und es auch nicht gleich im vollen Umfang probierst, sollte es keine gesundheitlichen Risiken geben (vor allem so lange Du danach zurück schwimmst und nicht gleich wieder tauchst). Trotzdem empfehle ich Dir dringend bei einem APNOE-Verein vorbei zu schauen - Du triffst Gleichgesinnte und bekommst leichter einen Trainingspartner und Tipps. Ein Einführungskurs mit den Risiken und Safety-Maßnahmen schadet sicher auch nicht (wenn Du dabei bleiben willst).