Ist Malzkaffee ein gutes Sportlergetränk?

2 Antworten

Hinsichtlich der ernährungsphysiologischen Wirkung solltest Du Dir nicht allzuviel davon versprechen. Zwar besteht Malzkaffee etwa zu zwei Dritteln aus Kohlenhydrate, was als Energiezufuhr für den Ausdauersport grundsätzlich nicht schlecht ist.

Wenn man aber überlegt, dass pro Tasse nur zwei Gramm des Pulvers hineinkommt, wird man merken, dass es nicht viel ist, was man da bekommt, nämlich gerade einmal vier Kilokalorien pro Tasse.

Als Durstlöscher oder zum Aufwärmen ist es aber vollkommen in Ordnung, da kannst Du einfach nach Deinen Geschmack gehen.

Für eine schweistreibende Sportart würde ich es nicht empfehlen. Da empfehlen sich eher Mineralstoffreichere Getränke, Wasser, Tee oder Elektrolythaltige. Für eine "normale" Wanderung spricht sicherlich nichts dagegen auch Malzkaffee mitzunehmen. Er enthält auch einige Nährstoffe, wenn auch nicht in großer Menge. Siehe: http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/N550111/Malzkaffee-%28Getraenk%29.php

sportella  10.12.2009, 11:55

ist Wasser alleine mineralstoffreicher als das Selbe Wasser mit Malzkaffee???

mumpu  10.12.2009, 12:08
@sportella

Nein, das nicht, aber bestimmt besser zum Durstlöschen geeignet!