Ist es sinnvoll mit einer Kletterleine Kraul zu schwimmen?

1 Antwort

Habe die Kletterleine selbst noch nicht ausprobiert, habe sie aber beim Anfängerschwimmen im Hallenbad gesehen und den Trainer dasselbe gefragt. Der sagte, dass die Kletterleine sich hervorragend zum Erlernen des Kraulschwimmens eignet, da die Bewegung der Hände durch die Leine vorgegeben wird. Gruß bussi

Hoher Ellenbogen beim Freistil Schwimmen?

Ich habe im Schwimmtraining den "hohen Ellenbogen" in der Unterwasserphase des Kraul Armzuges gelernt ( den hier: www.svl.ch/ElbowsHigh/ ). Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dieser "out" sei und man eher zu einem geraden Armzug übergeht.

Kann mir dazu jemand genaueres sagen, am besten mit passenden Links dazu?

Vielen Dank!

...zur Frage

Stimmt es, dass beim Schwimmen die Beine im Verhältnis zum Vortrieb zu viel Energie verbrauchen?

Ich habe gehört, dass gerade beim Kraulschwimmen der Beinschlag aus energetischer Sicht zu aufwendig ist, und somit gar nicht soviel zum Vortieb bzw. zur Schwimmgeschwindigkeit beitragen soll, sondern nur eher eine stabilisierende Funktion hat. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so? Und wie sieht das dann in der Praxis beim Kraulen aus?

...zur Frage

Alleine schwimmen lernen im Nichtschwimmerbecken?

Hallo Leute,ich werde bald 13 und wir werden mit der Schule schwimmen gehen. Ich kann aber nicht schwimmen Alle aus meiner Klasse können schwimmen. Niemand weiß,dass ich nicht schwimmen kann. Es sind ein paar Leute aus unserer Klasse im Schwimmverein. Ich habe gehört,dass sie am Wochenende kein Training haben,deshalb habe ich mich entschlossen am Sonntag schwimmen zu gehen. Meine Eltern haben keine Zeit für mich und auch sie können nicht schwimmen. Ich möchte schwimmen alleine lernen ohne, dass jemand aus meiner Klasse erfahrt,dass ich das mache. Jetzt zu den Fragen •Soll ich als erstes Kraul und dann Brust lernen oder umgekehrt?

•Darf ich als Nichtschwimmerin alleine im Nichtschwimmerbecken sein?(Österreich)

•Wie soll ich das ohne Hilfsmitteln lernen?

•Könnt ihr auch hilfreiche Youtube-Videos mir schicken?

Ich möchte auf jeden Fall nicht Kurs machen. Bitte nur hilfreiche Fragen danke!

...zur Frage

Atmung beim Schwimmen

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Schwimmen: Ich schwimme erst seit 2 Wochen regelmässig. Mache immer die Hälfte in Brust und die andere in Kraul...

Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich die Atmung bei den beiden Schwimmstilen trainieren kann?? (Ich weiss, dass dieses Thema schon angesprochen wurde, aber wurde aus diesen Beiträgen nicht wirklich schlau)

Vor allem beim Brustschwimmen tu ich min noch schwer...

Oder kennt jemand ein Video, wo die Atmung (Trainingsvariante etc.) erklärt wird?

Danke schon mal für die Antworten;-)

...zur Frage

Gibt es beim Schwimmen eine Selbstrettung, wenn ja wie funktioniert die?

Habe mal gehört, dass es beim Schwimmen eine Art Selbstrettung gibt, die man lernt, wenn man das Gold-Abzeichen oder Rettungsschwimmabzeichen macht. Wie funktioniert das und gibt es das überhaupt?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Schmetterling und Delfin schwimmen?

Habe jetzt im Verein gehört, daß es einen Unterschied zwischen Delfin und Butterfly gibt. Stimmt das? Wenn ja welcher Unterschied ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?