Wie kann ich verhindert, dass ich beim Kraulschwimmen so schnell atemlos bin?

2 Antworten

Du hast eine zu schlechte Kraultechnik, bei der du zu viel Kraft brauchst. Außerdem ist die kraulspezifische Muskulatur bei dir zu schlecht trainiert, so dass sie zu viel Sauerstoff braucht, denn du aber gar nicht bereitstellen kannst. Du musst also viel trainieren, um dein Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur kraulspezifisch anzupassen. Dies geht aber am Anfang erfahrungsgemäß recht schnell, so dass du bei 3 maligem Training pro Woche recht schnell eine gute Steigerung feststellen wirst.

Hi relax, mir ist das auch so gegangen ;-) Und zwar deshalb, weil mit die "schwimmspezifische" Muskulatur gefehlt hat! Aus diesem Grund fehlt dir die Muskulatur und deshalb auch die entsprechende Sauerstoffversorgung. Deshalb ist man schell aus der Puste. Bleib einfach dran am Schwimmen, und du wirst langsam die Schwimmmuskulatur aufbauen, und klappts auch mit dem Atmen. In 6 bis 8 Wochen schauts dann schon ganz anders aus, und dann kannst du schon ganz anders und viel ausdauernder durchs Wasser "pflügen" und deinen Bahnen ziehen! Ist mir auch so gegangen Viel Erfolg, relax!

Rad fahren: bin schnell k.o.! Was kann man machen?

Hallo Radfahrer!

Obwohl ich recht viel Sport betreibe, und das schon seit langer Zeit, und auch ein recht schnelles und leichtes Bike besitze (Kettler Alu- Rad, Sport- Ausführung), so bin ich doch meistens schon nach ca. 15 - 20 km sehr k.o.! Meine Muskeln, Knochen und Knie machen sich dann immer stärker bemerkbar, vor allem an den Beinen! - (leichte) Schmerzen, Erschöpfungszustände, ...

Dadurch vermindert sich für mich der Fahr- Spaß sehr! Wenn ich mit Anderen fahre, dann werde ich schnell "abgehängt"! Außerdem kann ich dann keine langen Strecken (Touren) fahren, die ich mir vorgenommen habe!

Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

was bewirkt crossrad fahren?

ich habe mir ein crossrad zugelegt, mit dem ich jetzt 2x die woche fuer etwa 45 min fahre (um die 13 km). zusaetzlich laufe ich die anderen tage so ca.6 km, 1x die woche einen langen lauf als halbmarathonvorbereitung. welche muskeln beansprucht das radfahren hauptsaechlich und hilft es mir bei der marathonvorbereitung? komischerweise bin ich nach 45 min radfahren viel kaputter als nach 10 km laufen, obwohl das laufen ja angeblich mehr kalorien verbrennt. ich bin rad anfaenger..

...zur Frage

Sport nach Erkältung und Sportpause

Hallo,

war vor einer Woche 2 Mal hintereinander erkältet und habe auch beide Male Antibiotika nehmen müssen.

Mir geht es jetzt wieder besser und ich will mich wieder sportlich betätigen.

Ich merke zur Zeit, das ich alles andere als fit bin. Vorhin bin ich ein paar hundert Meter leicht gejoggt und hatte schon Scheinbeinschmerzen und kam sehr schnell außer Atem. Manchmal spüre ich auch das mein Herz seltsam schlägt oder mir übel wird (kardiologisch ist soweit alles abgeklärt) - habe trotzdem Angst es sei nicht nur der Mangel an Fitness.

DIE FRAGE ist: wann sollte ich frühestens beginnen wieder Sport zu machen und vor allem was und wie? Ich möchte seit mehrjähriger Pause wieder ins Muay Thai Training und das ist, gerade was Ausdauer angeht, sehr hart. Es wäre also sinnvoll wenn ich vorher etwas fitter werde.

Sollte ich einfach ein paar Mal die Woche joggen gehen? Wo kann ich einen angemessenen Plan finden nach dem ich trainieren kann?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

LK

...zur Frage

Ich bin so schnell außer Puste

Obwohl ich sportlich bin (spiele Handball zweimal pro Woche und jogge zusätzlich noch zweimal pro Woche) bin ich bei normalen Alltagssachen schnell außer Puste, besonders wenn ich eine Treppe hochgegangen bin, dabei etwas Schwereres getragen habe (so 10 kg) und mich dann bücke, um das Teil abzustellen. Das ist wirklich der worst case. Dann geht mein Herz sehr schnell und ich muss richtig verschnaufen. Für meine Arbeit (Kundendienstmonteur) ist das richtig schlimm, weil ich dann beim Kunden schon erschöpft wirke. Wenn ich aber Handball spiele und mich vorher richtig warm gelaufen habe, dann habe ich eine sehr gute Ausdauer und spiele da auch 60 Minuten ohne irgendwelche Probleme. Hat jemand einen Rat oder eine Idee?. Beim Arzt war ich schon, Mein Herz ist in Ordnung. Ich bin 50 Jahre alt, 178 groß und 85 kg schwer.

...zur Frage

Limbo tanzen. ich kriegs nicht hin! :(

Hallo zusammen, hab in der Suche nix gefunden ;) und zwar ist das so.. bei uns kommt das Limbo Tanzspiel wieder auf. Und obwohl ich meine Sportlichkeit (Beweglichkeit, Kraft & Ausdauer..) im allgemeinen recht verbessert habe in den letzen Jahren, schaff ich es einfach überhaupt nicht. Ich bin wirklich noch ziemlich unbeweglich, halt meine Natur und ich habe Schwierigkeiten beim koordinieren der Stabi-muskeln bei der Wirbelsäule (verschobener Wirbel im Brustwirbelbereich, kann nicht genau sagen, welcher Wirbel) ach ja: Bin 17 Jahre alt und schwimme,reite,laufe.

Habt ihr mir Tipps, wie ich mich im Limbo verbessern kann? Woran liegt das? Wie komm ich weiter? Möchte unbedingt auch da gut sein.. weil es immer heisst "ja du Sportskanone". Ich mach halt viel Sport aber bin nicht unbedingt begabt.. ;)

Danke im Voraus! lg

...zur Frage

Anabole Diät - funktioniert nicht??

Hallo Leute!

Mache nun schon die vierte Woche anabole Diät - und habe genau nur 1kg abgenommen :(, ist ziemlich frustierend und weis nicht, ob ich noch etwas Geduld haben soll, oder doch abbrechen?

Zu mir: bin sehr sportlich, trainiere 6x die Woche, davon 3-4x Krafttraining (Ganzkörper-Zirkel) und den Rest viiiel Ausdauer (momentan Stepper und Rad da ich noch nicht laufen darf). Mit den KH bleibe ich immer unter 20g täglich, mache statt 2 nur 1 Ladetag in der Woche, trinke viel Wasser und frage mich mittlerweile echt, woran es liegen kann!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Diät? Tipps, Ratschläge? Wäre euch sehr dankbar,

LG, Marathina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?