Ist es richtig, dass Tennisspieler auch gute Golfspieler sind?

3 Antworten

Ja das habe ich auch schon gehört. Ich vermute, dass dies an der ähnlichen Köperbewegung beim Schlag bzw Schwung liegt. Tennisspieler bringen durch ihre Drehbewgung unglaublich viel Kraft auf, die sie in den Schlag umsetzen. Diese Bewegung ist sehr ähnlich zum Abschlag im Golf. Zudem sind beide Sportarten Schlägersportarten. Wenn man einmal das Gefühl dafür hat, ist dies ein Vorteil.

Tennisspieler haben oft ein vergleichsweise gutes Ballgefühl, was ihnen fürs Golfspielen deutliche Vorteile bringt. Außerdem ist zum Beispiel die beidhändige Rückhand beim Tennis sehr ähnlich der Schlagbewegung beim Golf.

Die "Eignung" kommt durch die Tatsache allein, dass man generell einen Sport davor betrieben hat. Squashspieler oder Stabhochspringer bringen die gleichen guten Voraussetzung, die beste Qualifikation haben übrigens die Leute von den asiatischen Kampfsportarten, da hier mental die grösste Stärke vorliegt.

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Warum klopfen sich Tennisspieler immer mit dem Schläger auf ihre Schuhe?

Ich habe das schon so oft bei Tennisspielern gesehen, dass sie sich zwischen Ballwechseln mit dem Schläger hinten so auf die Schuhe klopfen. Warum machen die das eigentlich?

...zur Frage

Reiseziel: Wo kann man einen Mountainbike und einen Surf- Urlaub am besten kombinieren?

Möchte im Urlaub auf jeden Fall viel zum Surfen kommen, aber gerne auch richtig viel Mountainbike fahren. Wo kann man diese beiden Sportarten gut miteinander vereinen? Kann mir jemand ein gutes Reiseziel empfehlen?

...zur Frage

Was ist ein Wechselsprung!?

Mir wurde gesagt, dass man vei einem Wechselsprung nicht richtig springen, sondern einfach nur die Beine wechseln muss. Doch ich habe mich im Internet informiert und da zeigt, dass man springen muss. Könnt ihr mir sagen, welches von den beiden richtig ist?

...zur Frage

Warum sind die Griffstärken bei Squashschlägern dünner als bei Tennisschlägern?

Mir ist aufgefallen, dass Squash- oder auch Badmintonschläger für den selben Spieler (also obwohl die Handgröße gleich bleibt) einen dünneren Griff haben als Tennisschläger. Warum ist die Griffstärke bei diesen Sportarten so unterschiedlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?