Warum klopfen sich Tennisspieler immer mit dem Schläger auf ihre Schuhe?

3 Antworten

Das machen die Spieler wenn sie auf Sandspielen. Denn wenn sie sich am Sand bewegen presst sich der Sand in das Profil der Schuhsohle hinein, also in diese kleinen Rillen. Wenn sich die Spieler dann nach dem Ballwechsel hinten oder seitlich auf die Schuhe klopfen fällt dieser Sand wieder raus. Das ist der ganze Sinn davon, damit man besseren Halt wieder hat.

Der Grundgedanke ist hier schon genannt worden. Da man diesen Vorgang aber häufig auch auf Hartplätzen sieht, scheint das auch eine Möglichkeit zu sein, sich auf den nächsten Aufschlag zu konzentrieren.

Da kann ich mich skyfly nur voll und ganz anschließen. Sobald der ganze Sand wieder aus dem Profil der Schuhe rausgeklopft ist, hat man wieder mehr "Grip" auf dem Sandplatz. Man macht das besonders dann, wenn der Platz ziemlich frisch gespritzt (bewässert) wurde, oder der Sand sonst nicht ganz trocken ist. Ich kenne aber auch Spieler, die dieses Verhalten auch als Ritual gerne machen, einfach um sich neu vor dem nächsten Ballwechsel konzentrieren zu können, oder auch um einfach etwas Zeit zu gewinnen.

5

Ah verstehe! Danke!

0

Warum tragenTennisspieler keine Kompressionsstrümpfe

Wieso werden im Tennis eigentlich keine Kompressionsstrümpfe getragen? Wenn man bedenkt, dass Tennisspieler teilweise Matches von mehreren Stunden Länge austragen und der Sinn von Kompressionssstrümpfen derjenige sein soll, dass sie die Waden besser durchbluten, stützen und die Muskel-Regeneration fördern sollen, fänden sie doch beim Tennis eigentlich eine angemessene Verwendung, oder? Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Warum fallen eigentlich gleiche Schuhgrößen bei unterschiedlichen Herstellern anders aus?

Ich habe schon öfters bei verschiedenen Adidas oder Nike-Modellen erlebt, dass man die Schuhe z.B. eine Nummer größer bestellen soll, weil dieses Modell kleiner ausfällt. Warum ist dies so?

...zur Frage

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

...zur Frage

Sind Heely Rollen Schuhe für Kinder gesund?

Heely Rollen Schuhe die die Schuhe für KIds, mit den Rollen hinten drin. MAchen solche Schuhe für Kinder Sinn? Fördert es das Kind in siner sportlichkeit, oder ist es eher so, dass es für die Gesundheit des Kindes schlecht ist?!

...zur Frage

Ist ein leichter oder schwerer Schläger besser?

Ich wollte mir einen neuen Tennisschläger kaufen und habe eigentlich zu einem möglichst leichten Modell tendiert. Nun habe ich aber gehört, dass man eine bessere Führung des Balls und eine besser Kontrolle beim Topspin hat, wenn der Schläger eher etwas schwerer ist, was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Fussball: Warum ist bei Fussballschuhe nie angegeben ob sie für breite oder schmale Füße....?

...gemacht sind? Warum steht das nirgends? Immer muss man in ein Geschäft gehen und die Schuhe anprobieren, um dann festzustell, dass sie entweder zu breit oder zu schmal sind! Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?