Warum klopfen sich Tennisspieler immer mit dem Schläger auf ihre Schuhe?

3 Antworten

Das machen die Spieler wenn sie auf Sandspielen. Denn wenn sie sich am Sand bewegen presst sich der Sand in das Profil der Schuhsohle hinein, also in diese kleinen Rillen. Wenn sich die Spieler dann nach dem Ballwechsel hinten oder seitlich auf die Schuhe klopfen fällt dieser Sand wieder raus. Das ist der ganze Sinn davon, damit man besseren Halt wieder hat.

Der Grundgedanke ist hier schon genannt worden. Da man diesen Vorgang aber häufig auch auf Hartplätzen sieht, scheint das auch eine Möglichkeit zu sein, sich auf den nächsten Aufschlag zu konzentrieren.

Da kann ich mich skyfly nur voll und ganz anschließen. Sobald der ganze Sand wieder aus dem Profil der Schuhe rausgeklopft ist, hat man wieder mehr "Grip" auf dem Sandplatz. Man macht das besonders dann, wenn der Platz ziemlich frisch gespritzt (bewässert) wurde, oder der Sand sonst nicht ganz trocken ist. Ich kenne aber auch Spieler, die dieses Verhalten auch als Ritual gerne machen, einfach um sich neu vor dem nächsten Ballwechsel konzentrieren zu können, oder auch um einfach etwas Zeit zu gewinnen.

Ah verstehe! Danke!

0

Warum reissen bei Tennisschlägern fast immer nur die Längssaiten?

Hab bisher fast immer nur Tennisschläger gesehen, bei denen die Längssaiten gerissen sind. Warum ist dies so?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Warum tragenTennisspieler keine Kompressionsstrümpfe

Wieso werden im Tennis eigentlich keine Kompressionsstrümpfe getragen? Wenn man bedenkt, dass Tennisspieler teilweise Matches von mehreren Stunden Länge austragen und der Sinn von Kompressionssstrümpfen derjenige sein soll, dass sie die Waden besser durchbluten, stützen und die Muskel-Regeneration fördern sollen, fänden sie doch beim Tennis eigentlich eine angemessene Verwendung, oder? Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Gibt es gebrauchte Tennisschläger zum Kaufen?

Hallo, ich spiele nicht so wirklich oft Tennis und für mich lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen teuren Schläger zu kaufen, denn ich so gut spiel ich dann auch nicht! Kann man auch gebrauchte Schläger kaufen? Wo? Und sind die von der Qualität noch gut?

...zur Frage

Warum ist die Vorhand immer stärker als die Rückhand?

Ich kenne eigentlich keinen bei dem die Rückhand besser als die Vorhand ist. Was mich aber seit kurzem so verwundert ist, dass ich gelesen habe, dass die Rückhand physiologisch gesehen eigentlich einfacher zu spielen wäre und auch von der Bewegung her viel natürlicher sei. Wie kann dann sein, dass immer die Vorhand die stärkere Seite ist?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?