Was ist der Vorteil der beidhändigen Rückhand im Vergleich zur einhändigen Rückhand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie serveandvolley sagt, kann man bei der beidhädnigen Rückahnd beide Arme einsetzen und hat desswegen mehr Power im Schlag. Dies führt jedoch nicht nur zu einem schnelleren, kontollierbaren Ball, sondern ist auch kraftsparender bzw. armschonender. Der Nachteil ist sicherlich, dass man eine geringere Reichweite hat und sich darum gut bewegen muss. Aber da das die Beinarbeit trainiert, ist das für mich andererseit auch wieder ein Vorteil ;)

lg.

Eine wichtige Frage ist, welche Variante mehr Power erzeugt. Hier mein Schätzmodell: Einhändige: Durch den extrem längeren Radius entsteht fast die doppelte Power in den Schlag. Beidhändige: Powerverlust durch den kleinen Radius, aber Ergänzung durch die Kraft des zweiten Armes. Die Kräfte beider Arme addieren sich aber nicht 1:1. Daher: in der Power steht es wahrscheinlich 1:1. Entscheidend ist für mich daher die bessere Reichweite und die bessere Beweglichkeit, die durch die einhändige Rückhand gegeben ist.

Ich habe am Anfang auch nur mit einhändig die rückhand gespielt (wobei ich spiele erst seit ca. 3 Monaten Tennis) und spiele seit neusten die rückhand mit beide händen, habe das gefühl das mit beide hände mehr unterstützung habe und die rückhand viel besser im griff habe. Gruss Christian

Welche Vor- und Nachteile hat eine beidarmige Rückhand?

Wenn ich so auf die momentan 2 besten Spieler der Welt schaue, dann merke ich, dass einer eine beidarmige und der andere eine einarmige Rückhand hat. Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich eine beidarmige Rückhand gegenüber einer einarmigen?

...zur Frage

Wichtige punkte beim Tennisaufschlag und Rückhand?

Hallo, ich mache in der Schule ein Video über die Tennistechnik und bräuchte noch ein paar Punkte die man bei dem Aufschlag und bei der Rückhand beachten sollte. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Müssen die Arme bei der beidhändigen Rückhand im Treffpunkt gestreckt sein?

Bin mir nie ganz sicher, ob bei einer technisch sauberen beidhändigen Rückhand die beiden Arme im Treffpunkt ganz bestreckt sein müssen, oder ob sie leicht angewinkelt sein sollen? Oder ist gar beides möglich?

...zur Frage

Wie retuniere ich einen hohen Ball mit der Rückhand am besten?

Also ich bin Rechtshänder mit beidhändiger Rückhand. Soll man den Ball früh nehmen unterm Aufsteigen oder ein paar Schritte zurück machen und erst wieder wenn er herunterfliegt? Oder wäre viel. ein Slice angebracht? Was meint ihr?

...zur Frage

Warum spielen viele die Slicerückhand, aber fast niemand mit der Vorhand einen Slice?

Oftmals sieht man im Tennis, dass die Rückhand mit einem Slice gespielt wird. Bei der Vorhand ist mir das fast noch nie aufgefallen. Hat das irgendeinen Grund? Warum spielen viele Tennisspieler/-innen einen Rückhand-, aber keinen Vorhandslice?

...zur Frage

Tennis Vorhand/Rückhand/Aufschlag/Volley - Phasen

Hallo!

Da ich krank war muss ich für meinen Sportkurs eine Ersatzleistung bringen. Hatte Tennis... Ich soll eine kleinen Präsentation über die oben genannten Schlagarten halten die mit Clips, bzw. Bildern die einzelnen Phasen dieser Schlagarten beschreibt.

Kennt ihr gute Webseiten die relativ genau auf diese Phasen und Bewegungen eingehen? Also nichts oberflächliches. Ich selbst finde eher wenig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?