In welcher Kategorie im Sport ist Turnen einzuordnen?

1 Antwort

Ich würde sagen, dass Turnen fordert so ziemlich alles. Gute Koordination, Bewegeglichkeit, Schnelligkeit, Kraft (vor allem schnellkraft), Sprungkraft. Zusätzlich ist eine gute Konzentrationsfähigkeit und Überwindungsfähigkeit bei so gut wie allen Elementen wichtig. Auch die Psyche spielt eine große Rolle. Leistungsturner stehen bis zu 35- 40 Stunden/ Woche in der Halle und trainieren.

Turnen mit festen Schuhen

Habe auf vielen Seiten gelesen, dass es Pflicht ist in Schulen(VS) zu turnen mit festen Schuhen bzw schon im Kindergarten auch manchmal. Wie ist dass bei euren Kindern? Bei mir gab es im Kindergarten gar keinen Sport, Volksschule 1997 bis 2001 nur mit Turnpatschen beim Turnen, Hauptschule 2001 bis 2005 mit festen Schuhen, LW Schule mit Turnpatschen, Schule wo Hauptschulabschluss weil ich Integrationskind war machte, dort mit festen Schuhen. Jetzt im Verein wo ich Stunde mache da meistens Turnpatschen, jetzt im Winter überhaupt. Barfuß dann im Frühjahr, Sommer ev.

...zur Frage

Turnen im Verein mit 20?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und werde voraussichtlich zum Wintersemester nach Köln ziehen und dort studieren. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Geräteturnen und bin motiviert, dieses zum Beginn meines Studiums auszuprobieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Verein oder UniSport

Im Moment tendiere ich eher zum Verein, da ich gehört habe, dass man dort schneller Fortschritte macht, und es dort auch Leistungsorientierter zur Sache geht. Mein Ziel ist es eventuell noch an Wettkämpfen teilzunehmen, auch wenn das ein schwerer Weg sein wird, und sogar vielleicht ein unmöglicher.

Ich bin ein recht unsportlicher Mensch, habe bis zu meinem 18. Lebensjahr kaum Sport gemacht und ab dann nur ein wenig Fitnessstudio hier und da, möchte jetzt aber etwas an meinem Lebensstil ändern, da ich unzufrieden bin.

Was meint ihr, lohnt es sich überhaupt noch, mit dem Geräteturnen zu beginnen?

...zur Frage

Darf man mit jeder Fahrrad-Kategorie beim Jedermann-Rennen starten

Es gibt ja im Radsport die sogenannten Jedermann-Rennen. Der Name sagt ja schon fast alles, mich würde aber interessieren, ob man da mit jeglichen Fahrradtypen antreten darf. Z.B mit einem Montainbike, Tandem-Rad, Liegerad etc.? Gibt es eigentlich auch Vorschriften bezüglich der Strassenverkehrssicherheit der Fahrräder? Danke

...zur Frage

Kalorienbedarf wieviel?

Wieviel kcal sollte/muss ich täglich aufnehmen bei einer Größe von 1,90 m und 82 kg Gewicht. Mache Kraftsport und würd gern Masse aufbauen ich weiß nurnicht so recht wieviel kcal ich aufnehmen sollte. Bitte um Schätzungen z.b. 300kcal usw.

...zur Frage

Durch welche Sportarten wird man gelenkiger?

Die große Gefahr bei vielen Sportarten besteht ja oft darin, dass man durch den Sport Muskelmasse an spezifischen Stellen als Anpassungserscheinung aufbaut, dadurch erstmal ungelenkiger wird und dem durch mangelndes Dehnen nicht entgegenwirkt. Bei welchen Sportarten ist dies nicht der Fall?

...zur Frage

Schlachtrufe im Sport, was ist erlaubt?

Es gibt ja Sportarten, wie etwa das Golfen, bei dem Schlachtrufe, etc. verpönt sind aber was meint Ihr welche Schlachtrufe sind in anderen Sportarten Usus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?