Im Regen Joggen gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang es nicht wirklich schüttet, gehe ich sehr gerne laufen. Mit einer dünnen Regenjacke, Käppi und langer Hose geht das recht gut. Man wird zwar irgendwann mal schon ein bisschen naß, das macht aber nichts, weil einem ja durchs Laufen warm ist.

Danach dann aber sofort raus aus den nassen Klamotten und ab unter die heiße Dusche! Wenn das nicht geht, weil man mit dem Auto zum Laufen gefahren ist, sofort in eine warme Jacke einmummeln.

Ich persönlich bin noch nie vom Laufen, egal ob im Regen oder bei Schnee, krank geworden. Im Gegenteil, ich glaube, das härtet ab!

Es gibt ein altes Sprichtwort was besagt, das es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Bekleidung gibt. Wenn du dementsprechend angezogen bist kannst du auch ohne Bedenken im Regen joggen, wobei es natürlich auch darauf ankommt wie stark es regnet. Wenn es wie aus Kübeln herunterprasselt, würde ich auch nicht mehr Sport im Freien machen. Ansonsten fahre ich als Radsportler auch bei Regen trainieren. Mit der richtigen Kleidung geht das auch ohne das du anschließend krank wirst. Die Gefahr der Erkältung besteht hauptsächlich wenn der Regen bis auf die Haut durchdringt.

Ich sehe es genau wie die anderen beiden. Auch ich laufe bei wirklich jedem Wetter und war schon seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr krank. Du solltest meiner Meinung nach nur darauf achten, dass Du Dich nach dem Sport sofort duscht, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Ich habe mir für schlechtes Wetter mal ein Laufband gekauft. Ich benutze es aber nicht mehr, weil es mir einfach zu langweilig ist. Deshalb laufe ich auch bei sehr schlechtem Wetter immer draußen! Das härtet ab.

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Morgens joggen gehen?

Das es gesund ist morgens joggen zu gehen ist mir schon klar, aber ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Angst. Es hört sich jetzt dämlich an, aber ich hab Angst vor Mördern,Pädophile oder was auch immer es da noch gibt. Ich bin nämlich ein eher ängstlicher Mensch. Ich bin übrigens 16 Jahre und ein Junge.

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

GKT? + Joggen?

Hi. Ich habe im Moment eine enorme Motivation zu Trainieren. zur zeit habe ich einen GKT Trainingsplan. bin bis jetzt (letzten Wochen) jeden Tag bis jeden zweiten Tag trainieren gegangen. Ist das gesund für einen guten Muskelaufbau oder sollte ich lieber immer einen Tag pause machen ( Nur Mo-Mi-Fr-So).Wäre es ok wenn ich zwischen den einzelnen Trainingstagen Joggen gehe ? (Mo- Joggen-Mi-Joggen...)

LG und danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Nur 2 Tage hintereinander joggen,kann ich trotzdem besser werden?

Hallo

Ich habe leider nur Samstags und Sonntags Zeit joggen zu gehen, ich laufe erst seit kurzem und schaffe momentan so ca. 45 Minuten durch zu joggen. Wie gesagt ich gehe einmal Samstags joggen und dann einmal Sonntags und das naechste mal waere dann erst wieder der Samstag also dann nach 6 Tagen, ist das nicht viel zu viel Abstand?? Also wird sich meine Ausdauer trotzdem verbessern, obwohl ich immer so viel Zeitabstand zwischen dem Joggen lasse??

...zur Frage

Wie schützt man sich vor Erkältung beim Laufen?

Jetzt kommt ja wieder der Herbst, da bin ich sehr anfällig, einen schnupfen, oder eine Erkältung zu bekommen. Ich will aber weiterhin draußen zum Joggen gehen und unterwegs sein. Was kann ich tun, dass sich die Gefahr einer Erkältung verringert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?