Nur 2 Tage hintereinander joggen,kann ich trotzdem besser werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimal ist die Trainingsvariante jetzt nicht, da du zwischen den 2 Laufeinheiten nur maximal 24 Stunden Pause hast und danach 6 Tage lang kein Training ansteht. Um dich gezielt zu verbessern wären 3-4 Einheiten auf die Woche verteilt sinnvoller. Nichts desto trotz sind deine 2 jetzigen Einheiten aber besser als gar nichts zu machen. Du eignest dir schon eine gewisse Ausdauer an und wenn du die 2 Trainingseinheiten von der Intensität nach und nach erhöhst, solltest du dich auch Ausdauertechnisch etwas verbessern können.

Wenn du das regelmäßig auch wirklich durchziehst wirst du auf jeden fall eine verbesserung deiner ausdauer feststellen. Besser wäre natürlic Mi.'s und Sa.'s oder so, also in etwas gleichmäßigeren Abständen. aber besser so, als garnicht!!!

Was bei Dir halt nicht so gut ist, dass Du zwei Tage hintereinander trainierst und dann wieder eine relativ lange Pause dazwischen hast. Besser wäre es wenn Du drei Mal die Woche mit je einem Tag Pause trainieren würdest. Du wirst natürlich trotzdem bemerken, dass Du fitter wirst.

Kaloriendefizit, richtige Ernährung, Sport - trotzdem nehme ich nicht ab?

Hallo Leute,

ich bekommen so langsam die Krise - seit Oktober 2016 mache ich regelmäßig Sport, seit Oktober 2017 ernähre ich mich nach einem strikten Plan, und seit März 2018 gehe ich jeden Morgen nach dem Aufstehen joggen.

Ein paar Randinformationen:

  • Körpergröße: 174 cm, Körpergewicht: 82 kg, Körperfettanteil: ca. 25%
  • morgens ein Vollkornbrot mit Speisequark, mittags 150g Putenbrust und 250g Kaisergemüse, abends dasselbe wie mittags, kcal täglich ca. 1.000 (also ein riesiges Defizit)
  • morgens direkt nach dem Aufstehen 20-30 min mit 6 km/h joggen, danach 30g Proteinshake
  • mittags Krafttraining für 45 min, danach 10-15 min joggen (auch 6 km/h), am Schluss erneut 30g Proteinshake
  • samstags Cheat-Day
  • donnerstags Fußballtraining für 2 Std.
  • sonntags Fußballspiel
  • Gesamtumsatz: 3.000 kcal, Grundumsatz ca. 2.200 kcal
  • Bürojob
  • Endomorpher Körpertyp

Ich weiß, dass man nur ca. 200-300 kcal weniger vom Gesamtumsatz essen sollte - aber dennoch sollte man mit dem Defizit, das ich momentan bereits seit Oktober 2017 durchführe, abnehmen. Und mit dem Cheat-Day teile ich ja meinem Körper mit, dass er genügend Energie bekommt, und nicht auf Sparmodus umschalten soll. Oder liege ich da gerade falsch?

Und morgens joggen ist laut einigen Foreneinträgen bzw. Videos die bestmögliche Variante effektiv Fett zu verbrennen (ohne, dass zuvor Energie verbraucht werden muss, sondern direkt die Fettreserven angegriffen werden).

Mein Krafttraining ist ein normaler Spittinplan: Montag Brust-Bizeps, Dienstag Beine-Bauch, Mittwoch Rücken-Trizeps, Donnerstag Schulter-Nacken, am nächsten Tag Pause und anschließend direkt weiter (also dann am Samstag wieder Brust-Bizeps).

Am Wochenende gehe ich jedoch des öfteren in eine Bar und besauf mich :D Ich weiß, riesiger Fehler, aber das kann ja wohl ein schlechter Witz sein, dass sich aufgrunddessen nichts tut? Andere kriegen das ja auch hin und sind ebenfalls am Wochenende im Vollsuff.